Die Vandalen versetzen der „Kuppel“ von Costa Paradiso, östlich von Trinità d'Agultu und Vignola, die 1970 vom Architekten Dante Bini für den berühmten Regisseur Michelangelo Antonioni und seine „Muse“ Monica Vitti erbaut wurde, einen weiteren Schlag .

Das Werk (eines der vielen „Binishell“-Werke, die weltweit gebaut wurden) befindet sich trotz der Sicherheitsmaßnahmen und nun der Entdeckung in einem verlassenen Zustand: Es wurde durch die Spraydosen der Autoren zerstört.

Um dies zu würdigen, erinnert sich Leser Alessandro, der einige Fotos anfügt, daran, wie der Dom von Bini (geboren 1932 in Castelfranco Emilia), ein heute aufgegebenes architektonisches Werk, auch heute noch „ein Werk von unschätzbarem kulturellem und historischem Wert“ bleibt.

„Michelangelo Antonioni war ein Pionier in der Welt des Kinos, und diese Kuppel stellt nicht nur seine Verbindung zu Sardinien dar, sondern ist auch ein greifbares Zeugnis seines Talents und seiner künstlerischen Leistungen“, erklärt Alessandro und fügt hinzu: „Der Akt des Vandalismus, der dies beschädigt hat.“ Das kostbare Bauwerk war eine verabscheuungswürdige und feige Tat. Es hat nicht nur ein Stück lokaler Geschichte und Kultur zerstört, sondern auch das Andenken eines Künstlers verletzt, der unauslöschliche Spuren in der Weltfilmszene hinterlassen hat. Diese Art von Aktion kann und darf nicht unbemerkt bleiben, da sie uns alle sehr betrifft und unseren Respekt vor dem künstlerischen und kulturellen Erbe unserer Region und unseres Landes in Frage stellt.“

Alessandro unterstreicht auch die Tatsache, dass der Akt des Vandalismus der Spion des anderen ist. „Diejenigen, die die Aufgabe dieses Bauwerks zugelassen haben, und diejenigen, die seine Bedeutung nicht gefördert und offengelegt haben“, erklärt er, „tragen einen Teil der Verantwortung für den Verfall des Gebäudes und seine Verletzlichkeit.“ Es ist die Pflicht der Institutionen und der Gemeinschaft selbst, dafür zu sorgen, dass diese architektonischen Schätze erhalten, geschätzt und (vielleicht) der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.“

(Unioneonline/lf)