Der Höhepunkt der saisonalen Grippe wird von Mitte Januar bis Anfang Februar erwartet, aber zusammen mit der kälteren Jahreszeit werden die ersten Fälle nach und nach im Dezember beginnen. Von Mitte Oktober bis November ist es daher der ideale Zeitraum für die Impfung und tatsächlich hat die Kampagne für die Verwaltung bereits begonnen zugunsten der gebrechlichen, bettlägerigen, über 80-jährigen, immunsupprimierten und Gesundheitspersonal, die gleichen Kategorien wie Kandidaten für die dritte Dosis des Antiserums Covid.

Die Region hat 450.000 Dosen gekauft, und die ersten wurden RSA, Krankenhäusern, Altenheimen und Hausärzten zugewiesen, die unter ihren Patienten bettlägerige Patienten haben.

Die anderen müssen bis Mitte November warten, und die Ärzte erhalten neben der Grippe auch die Pneumokokken-Impfung, die notwendig ist, um Komplikationen an Lunge, oberen Atemwegen und Ohr zu vermeiden.

Es wird jedoch mehr als ein Influenzavirus geben: Über zwei Serotypen B Washington und Phuket werden zwei neue Stämme vom Typ A zirkulieren, Victoria AH1N1 und Cambodia AH3N2.

Im vergangenen Jahr war die Situation ausgesprochen anormal, denn in Verbindung mit dem Lockdown, den Schülern im Fernunterricht und der mit Abstand verbundenen Maskennutzung waren die Fälle sehr gering. Aber jetzt ist Prävention wichtig.

(Uniononline)

Die Details zu L'Unione Sarda am Kiosk