„Der verbindende Mythos: Gigi Riva zwischen sportlichen Werten und bürgerlichem Zeugnis“: Dies ist das Thema, das heute Morgen die Eröffnungszeremonie des akademischen Jahres der Universität Cagliari begleitete, genau an dem Tag, an dem der 54. Jahrestag des Rossoblù stattfand scudetto.

Die Zeremonie beginnt um 10.30 Uhr im Boscolo-Saal der Universitätszitadelle von Monserrato. Die Eröffnung wurde Francesco Mola , dem großartigen Rektor, anvertraut. Nach den Beiträgen von Fabrizio Cherchi , Vertreter des technisch-administrativen Personals und des Bibliothekspersonals; Elena Fontanarosa , Vertreterin der Studierenden und Emanuele Dessì , Direktor der Zeitungen der L'Unione Sarda Group.

Der Vortrag mit dem Titel „Gigi Riva in der Geschichte des autonomen Sardiniens und des republikanischen Italiens zwischen Identitätsmythos, ethischem Charisma und Zivilreligion“ wurde von Gianluca Scroccu , Professor für Zeitgeschichte, gehalten. Außerdem wird ein Video mit dem Titel „Gigi Riva: der Mann und der Champion“ gezeigt.

Zahlreiche Institutionen waren bei der Zeremonie anwesend, die dieses Jahr zum Gedenken an den Mythos ein besonderes Gefühl vermittelt. Im Publikum waren auch der Kapitän von Cagliari, Leonardo Pavoletti , Gigis Sohn und Nichte, Nicola und Virginia Riva , der Präsident von Cagliari, Tommaso Giulini und viele Vertreter der Regionalpolitik.

DIE ZEREMONIE:

(Uniononline)