77 Jahre nach dem Tag, an dem Italien vom Nazifaschismus befreit wurde und den Weg in die Republik begann, organisiert die Anpi - National Partisan Association of Italy - auch eine Reihe von Initiativen auf Sardinien, um den heutigen 25 Befreiung.

Der Höhepunkt ist die in Cagliari geplante Prozession in Anwesenheit des Präfekten und anderer ziviler und militärischer Behörden und Verbände ehemaliger Kombattanten und Waffen. Die Abfahrt um 10 Uhr von der Piazza Garibaldi, dann die Haltestelle am Kriegerdenkmal in der Via Sonnino und dann die Ankunft auf der Piazza del Carmine, wo es Interventionen von der Bühne und die Gesänge der Anpi geben wird.

In Sassari , um 10, im Hof des Palazzo Ducale, eröffnete die Nationalhymne die Zeremonie mit den Interventionen der Präfektin von Sassari , Paola Dessì , des Präsidenten der Sektion Sassari des nationalen Verbandes der italienischen Partisanen, Thomas Arras , und vom Bürgermeister Nanni Campus . Dann die Niederlegung von Lorbeerkränzen zu Ehren der Gefallenen auf der dem 25. April gewidmeten Gedenktafel. Als Zeichen der Solidarität mit dem ukrainischen Volk und seinem Widerstand wollte die Stadtverwaltung in diesem Jahr die ukrainische Flagge neben der Flagge wehen lassen. Der blau-gelbe Vorhang wurde auf dem zentralen Balkon des Dogenpalastes und im Inneren in den der Zeremonie gewidmeten Räumen ausgestellt.

Die Gemeinde und die Präfektur von Oristano legen ebenfalls um 8.30 Uhr einen Kranz vor dem Kriegerdenkmal auf der Piazza Mariano nieder, während in Nuoro der Termin um 9.45 Uhr am Militärdenkmal des Friedhofs zur Begrüßung des Bürgermeisters und des Präfekten und zur Niederlegung stattfindet des Lorbeerkranzes der Gemeindeverwaltung. Um 10.45 Uhr dann im Ratssaal Gespräch zum Thema „Mit dem fremden Fuß über dem Herzen – Die Gefallenen Nuoro im Befreiungskrieg: Deportierte, Internierte, Partisanen“ von Istasac, Institut für Geschichte des Antifaschismus und des zeitgenössischen Zeitalters in Zentralsardinien.

Feierlichkeiten auch in Alghero mit Anpi und Legacoop, die die Demonstration zum Tag der Befreiung mit dem Protest gegen die Managementmethoden einer ehemaligen kleinen Kaserne in Punta del Giglio verbinden, wo um 14.30 Uhr ein Spaziergang vom Parkeingang aus stattfinden wird.

Um 18.30 Uhr Konferenz zum Thema "Partigian Algheres" und um 20.30 Uhr geselliges Abendessen und DJ-Set auf der Piazza Pino Piras.

Die Region organisiert auch dieses Jahr in der Maddalena , auf der Piazza Don Riva in Moneta, um 10.30 Uhr die Zeremonie mit der Kranzniederlegung durch die Kulturstadträtin Andrea Biancareddu vor dem Denkmal zum Gedenken an die Tapferen, die zwischen 9 und Am 13. September 1943 fielen sie im Kampf gegen die Deutschen, die beabsichtigten, die Batterien der Festung der Insel zu besetzen.

IN ITALIEN - Wie jedes Jahr wird der Präsident der Republik, Sergio Mattarella , in Rom um 9 Uhr einen Lorbeerkranz auf dem Grab des unbekannten Soldaten niederlegen und die dreifarbigen Pfeile werden über der Hauptstadt fliegen. Es wird auch Initiativen in ganz Italien von der Anpi geben. In vielen Städten wird eine massive Präsenz erwartet, aber es gibt den Schatten des Krieges in der Ukraine, der die Gemüter spaltet. In Mailand wird es die traditionelle nationale Demonstration der Anpi geben und der Präsident Gianfranco Pagliarulo – beschuldigt pro-russischer Positionen und kritisch gegenüber der Versendung von Waffen nach Kiew – bekräftigte die „ohne Wenn und Aber Verurteilung der Invasion durch die Armee Putins und die Anerkennung des legitimen ukrainischen Widerstands". In Rom dagegen werden die Parteiverbände, die nicht der Anpi angehören, eine eigene Alternativinitiative mit dem Slogan starten: „Die Befreiung zu feiern bedeutet, sich auf die Seite des Widerstands von Kiew zu stellen“. Polizeibeamte alarmierten das gesamte Gebiet, um das Auslösen von Provokationen und Unruhen zu vermeiden.

(Unioneonline / vl)