Eine Prozession von Motorradfahrern ging der Ankunft von Danilo Sulas' Sarg bis zur Kirche San Teodoro voraus, wo sich vor wenigen Stunden die ganze Stadt zu einem letzten Abschied von dem in einem Brunnen tot aufgefundenen Zwanzigjährigen versammelte. Freunde wollten ihm auf ihre Weise huldigen, mit dem Dröhnen der Motoren, von denen Danilo ein großer Fan war .

Auf dem Kirchhof von Santa Teresa di Calcutta hingen viele Blumenkränze, die Freunde und Bekannte der Familie Sulas/Piredda hinterlassen wollten. Rings um ihn herum erwartete eine schweigende Menge voller Trauer die Ankunft des weißen Sarges, den die Familie für Danilo ausgewählt hatte .

Vielleicht gilt dies für alle Eltern, die ihre Kinder überleben, sie betrachteten sie immer noch als Kinder, und dieser weiße Sarg schien das Symbol eines unerträglich frühen Todes zu sein.

" Wir sind alle hier, weil der Tod, auch wenn er schmerzhaft, plötzlich und weiß ist, genau wie dieser Sarg, nicht das letzte Wort ist ", sagte der Pfarrer von San Teodoro, Don Alessandro Cossu, während der Messe. „Worte können eine solche Tragödie nicht erklären – fährt er in der Predigt fort – dafür gibt es keine menschlichen Worte. Danilo war mit seinem kleinen Hund da und machte eine Geste, die nur Tierliebhaber machen können. Eine Geste der Liebe, die ihn das Leben gekostet hat ».

I funerali di Danilo Sulis (foto Lecca)

Und in der tragischen Kette von Ereignissen, die zum Tod von Danilo Sulas führten, der sich in den Brunnen stürzte, um seinen Hund zu retten, der vielleicht ein Kätzchen jagte, tauchen neue Details auf. Neben der am Boden der Höhle gefundenen Leiter, mit der der junge Mann verzweifelt versuchte, hinaufzuklettern, scheint auch sein Vater Domenico, als er das Tier schweben sah, eine weitere Leiter heruntergelassen zu haben .

So erkannte er, dass diese Grube auch seinen Sohn verschluckt hatte und rief um Hilfe. Don Cossus Worte versuchen, die Rekonstruktion dieser letzten Momente in Danilos Leben aus dem Gedächtnis aller zu verbannen. " Denke nicht daran, wie es passiert ist, wie sehr er gelitten hat, denke nur an die Geste der Liebe, die er gemacht hat ".