Seit 50 Jahren trägt er die Rossoblu-Flagge zu Hause. Lange ließ er sich die Cagliari-Termine mit Gigi Riva auf dem Platz nicht entgehen. Heute wurde Attilio Soldi 101 Jahre alt und trotz des Abstiegs der sardischen Mannschaft in die Serie B wollte er das rossoblù-Trikot tragen.

An der Geburtstagsfeier nahmen die engsten Familienmitglieder teil, der Bürgermeister Tarcisio Anedda und die Abgeordnete Barbara Pusceddu. Der Bürgermeister gab ihm auf Sinnai einen Freibrief.

Der Großvater mochte und feierte, sprach auch über seine Vergangenheit und seine Liebe zu Cagliari. „Ich bin immer noch wütend über den Abstieg, fast ein Selbstmord . Jetzt gibt es die Verpflichtung, sofort in die Serie A zurückzukehren“.

Vor 61 Jahren heiratete Soldi Maria Cinus, heute 79, eine glückliche Ehe mit vier Kindern, Enkeln und Urenkeln.

Corporal während und nach dem Zweiten Weltkrieg, weist einen wirklich außergewöhnlichen Lebenslauf auf: Er war auch der Protagonist eines Feuergefechts mit dem sizilianischen Banditen Salvatore Giuliano . Nach seinem Militärleben kehrte Attilio Soldi 1946 nach Sinnai zurück.

Er arbeitete als Maurer in Carbonia, in Genuri beim Bau der Kirche, in Tuili und Setzu beim Bau der Schulen.
„1958 – erinnert an das hundertjährige Bestehen – kaufte ich den ersten 400-Liter-Zementmischer von Cipriani mit Ölmotor. Viele Maurer und Bauunternehmer, die es heute nicht mehr gibt, hatten den Betonmischer für ihre Arbeiten leihweise zur Verfügung. Ich habe auch viele sardische Öfen gebaut: viele funktionieren noch".

Dabei fand er auch Zeit für Sport. Fußballer, Sinnai-Mittelfeldspieler , Boxer, erfahrener Schwimmer und Jagdbegeisterter. Heute hat er ein ausgezeichnetes Gedächtnis, einen guten Appetit und einen großen Lebenswillen.