„Covid steht jetzt mit dem Rücken zur Wand, dank des Impfstoffs konnten wir diese Pandemie ausrotten, die kurz vor dem Ende steht, auch wenn es wichtig ist, die vierte Dosis einzunehmen, die das Update enthält, um mit dem Omicron fertig zu werden Variante". Wort von Rolf Marschalek , deutscher Herkunft, aber durch Adoption sardisch. Er ist ein international renommierter Wissenschaftler , der bei akuter Leukämie eine Mutation identifiziert hat, die durch die Translokation (Verschiebung) des MLL-Gens, das sich auf Chromosom 11 befindet, auf andere Chromosomen verursacht wird und eine sehr aggressive Art von Leukämie verursacht. Seine Forschung machte diese Art von Leukämie leichter zu identifizieren. Es betreibt ein weltweites Diagnosezentrum namens "DCAL"; engagiert sich heute für die Entwicklung eines Medikaments zur Behandlung von akuter lymphatischer Leukämie.

Die antiochenische Forscherin Mariagrazia Zucca führt uns in das Haus der Wissenschaftlerin, Professorin an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt, Biochemikerin, Molekularbiologin, Genetikerin und Immunologin, die seit 18 Jahren jeden Tag frei von Arbeitsverpflichtungen in ihrem Haus in Le Saline verbringt in Calasetta.

„Ich habe den Professor vor etwa zwanzig Jahren als Forscher im Rahmen eines internationalen Projekts kennengelernt, an dem auch seine Forschungsgruppe unter der Leitung der Universität Cagliari zu Leukämie und Lymphomen beteiligt war, die mich nach Südamerika führte, um eine Molekularbiologie aufzubauen Labor für Leukämie-Typisierung. Das brachte mir sogar eine lobende Erwähnung ein“.

Während der Pandemie stellte Marschalek seine Erfahrung und sein Fachwissen in den Dienst der SARS-CoV-2-Forschung, indem er die Ursache entdeckte, die zu thromboembolischen Ereignissen in Adenovirus-Impfstoffen führte, und die These stützte, dass das Problem auf einen Fehler des Spike-Proteins zurückzuführen ist .

„Die Blutgerinnsel und Thrombosen, die in einigen seltenen Fällen bei den Impfstoffen von AstraZeneca und Johnson & Johnson aufgetreten sind, könnten mit den Adenovirus-Vektoren zusammenhängen, die beide verwenden, um die genetischen Anweisungen für das SARS-Cov-2-Spike-Protein im Körper zu übermitteln. Der Impfstoff, erklärt Marschalek, setze eine DNA-Sequenz frei, die der Produktion des Sars-Cov-2-Proteins im Zellkern und nicht wie bei mRNA im äußeren Teil (Zytoplasma) diene. Einmal im Inneren bricht ein Teil dieser DNA und die Fragmente werden aus dem Kern ausgestoßen, landen im Blut und verursachen Gerinnsel.

Dank der Studien von Marschalek wurde der Schluss gezogen, dass die Sequenzen, die das Spike-Protein kodieren, verändert werden können , um unerwünschte Reaktionen zu verhindern. „Ich hatte keine Alternativen – erklärt er – ich musste mich der Erforschung von Covid widmen, eine Pflicht, die es mir auch ermöglichte, das Haus während des Blicks nach unten zu verlassen.“ Jetzt kann er sich wieder auf Leukämie konzentrieren.

"Vor vielen Jahren hat mich ein befreundeter Arzt dazu gebracht, einen ganzen Tag mit einer Gruppe von leukämiekranken Kindern zu verbringen - sagt Marschalek - seit diesem Tag habe ich nie aufgehört, Leukämie zu studieren , abgesehen von der Klammer, die Covid gewidmet ist."

Sardinien ? „Hier verbringe ich jeden Tag meines Urlaubs, ich liebe die Archäologie, auch wenn man die Nuraghen mehr wertschätzen sollte. Ihr Meer ist einzigartig, weshalb ich in ein paar Jahren, wenn ich in Rente gehe, viel mehr Zeit in Calasetta verbringen werde“.