Der Band „Il Paese dei Cuori“, herausgegeben von der Abteilung für Kinderkardiologie von ARNAS G. Brotzu , wurde heute im Gemeindegebäude von Cagliari vorgestellt; Über das Buch, das in den Bibliotheken der Schulen aller Stufen Sardiniens verteilt wird, sprachen der medizinische Direktor, Dr. Raimondo Pinna, der Leiter der Abteilung, Professor Roberto Tumbarello, zusammen mit dem Co-Autor des Buches und dem gleichnamigen Psychologen Abteilung, Dr. Sabrina Montis.

«Alles, was dem Patienten hilft, verdient Aufmerksamkeit – sagt Pinna -. Es ist der Beginn einer Reise, die mit der Geburt der Abteilung für pädiatrische Wiederbelebung bereichert wird. Dies führt beim Patienten zu einem Gefühl der Akzeptanz und Begleitung».

Tumbarello, Leiter der Abteilung für Kinderkardiologie, ergänzt: „ Der Band zielt darauf ab, die Kardiologie für jedermann verständlich zu machen, um Patienten und ihren Angehörigen die Akzeptanz der therapeutischen Wege zu erleichtern . Das Buch wurde von den Patienten positiv aufgenommen. Es entspricht ihrem Bedürfnis, die medizinische Sprache besser zu verstehen, was manchmal schwierig ist".

Die Co-Autorin des Buches und Psychologin der Abteilung, Sabrina Montis, erklärt: „ Die Fähigkeit, mit Patienten und ihren Familien zu kommunizieren, ist von grundlegender Bedeutung; aber auch der Empfang , denn das Ziel ist zu wissen, wie man diejenigen willkommen heißt, die mit einem Problem zu uns kommen, und ihnen hilft, die Schwierigkeiten besser zu bewältigen».