Silvia Deianas Mission war es, sich um andere zu kümmern. Sie war eine Ärztin, die Herausforderungen liebte und sich nie schonte. Am 31. Juli vor zwei Jahren traf sie während eines Ausflugs in die norwegischen Fjorde auf den Tod, der sie von ihren irdischen Zuneigungen abbrach. Doch nun glänzt der Star der Ärztin, die ursprünglich aus Loceri stammt, aber in Chatillon aufgewachsen ist, wohin ihre Eltern berufsbedingt gezogen waren, dank einer Stiftung, die ihren Namen trägt.

Zu ihrem Gedenken wurde im Aostatal ein Fonds eingerichtet, dessen Ziel es ist, ein Stipendium für Studierende aus dem Aostatal zu schaffen, die im ersten Jahr des Studiengangs Medizin und Chirurgie eingeschrieben sind. Die gesammelten Mittel werden verwendet, um einen Zuschuss zugunsten des Rechts auf Studium und möglicherweise für den Kauf von Lehrbüchern zu schaffen, die für die Vorbereitung auf Universitätsprüfungen erforderlich sind und an das Bibliothekssystem des Aostatals gespendet werden. Silvia wäre am 7. August 32 Jahre alt geworden.

Sein Tod hat bei Familie, Freunden, Kollegen und Patienten unsagbare Trauer hinterlassen. Silvias Liebe zur Wissenschaft und Medizin ist der Hauptgrund für die Gründung des Fonds, dessen Einzelheiten zu Spenden auf der Seite www.fondazionevda.it/fondo-silvia-deiana dargestellt sind.

Silvia war Allgemeinärztin und arbeitete in Mailand, wo sie ihren Freund Simone Mosca kennengelernt hatte, einen Ingenieur, der zu der Gruppe gehörte, die sich im Sommer vor zwei Jahren in die norwegischen Fjorde gewagt hatte, wo sich die Tragödie ereignete. Ein bei dem Sturz erlittenes Kopftrauma endete für Silvia tödlich. Seine Organe halfen, fünf Leben zu retten.