Eine Gedenktafel für die Studenten des Industrietechnischen Instituts „Angioj“ von Sassari zum 77. Jahrestag der Italienischen Republik. Die Präfektin Paola Dessì überbrachte es im Hof des Palastes der Provinz und Präfektur Sassari.

Die Anerkennung für Verdienste steht im Zusammenhang mit dem Projekt, das das Institut unter der Schirmherrschaft von Legambiente durchgeführt hat: Es hat 24 Laptops restauriert, um sie an einige städtische Schulen auszuliefern, wie dies beispielsweise bereits in der Bancali-Grundschule geschehen ist.

Michele Meloni von Legambiente kommentiert: „Die Idee, die Legambiente Sassari mit der Schulleitung, den Projektvertretern, dem Lehrpersonal und den Schülern selbst teilte, bestand darin, die zwischen der Schule und bestimmten Ausbildungskursen erworbenen Fähigkeiten in den Dienst der Entwicklung der Fähigkeiten anderer zu stellen.“ . Aus diesem Grund arbeiteten unsere jungen Techniker nach Erhalt der Maschinen von der Arbeitsinspektion unermüdlich daran, sie zu überholen, ihnen neues Leben einzuhauchen und sie wiederum an neue Benutzer zu verschenken. In diesem für die Entwicklung von Wissen und Fähigkeiten nützlichen Prozess wird der Mechanismus der Kreislaufwirtschaft vollständig umgesetzt.“