Die 19. Ausgabe des Girotonno läuft auf Hochtouren und bereitet sich darauf vor , vom 1. bis 4. Juni in Carloforte über die Bühne zu gehen.

Es wird vier Tage voller gastronomischer Herausforderungen mit 6 internationalen Köchen , Verkostungen köstlicher Rezepte auf Basis des begehrten Roten Thunfischs aus dem Mittelmeerraum , tollen Gästen, aber auch Shows , Unterhaltung und vielen Aktivitäten für Kinder geben.

Die Veranstaltung wird von der Gemeinde Carloforte in Zusammenarbeit mit der Agentur Feedback organisiert , die das Projekt seit seinen Anfängen begleitet.

„Unsere Gemeinde – erklärte der Bürgermeister von Carloforte, Stefano Rombi – bereitet sich darauf vor , eines der wichtigsten internationalen gastronomischen Ereignisse auf Sardinien und im Mittelmeerraum zu feiern. Die Pandemie, die einen Stopp der Präsenzdemonstration erzwungen hat, liegt nun hinter uns. Bereits bei der letzten Ausgabe konnte das Publikum auf unsere herrliche Insel zurückkehren, um den Herausforderungen der Köche beizuwohnen, die Gerichte unserer Tradition zu probieren und alles zu genießen, was Carloforte und seine Insel zu bieten haben: das Meer, die jahrhundertealten Traditionen von Roter Thunfisch, seine einzigartigen Besonderheiten einer Insel auf der Insel, seine Zugehörigkeit zu Sardinien, Nordafrika und Genua und die Laute seiner Sprache, Tabarchino, eine Variante des Ligurischen.“

ANREISE – Auch in diesem Jahr werden anlässlich der Ausstellung verstärkte Fährüberfahrten von Portovesme und Calasetta sowie lokale Busse angeboten. Ab der ersten Fahrt am 31. Mai und bis zum 5. Juni erhalten Nichtansässige 5 Euro Ermäßigung auf den Preis des Personentickets und 10 Euro Ermäßigung auf den Preis des Pkw-Tickets in der Hin- und Rückfahrtformel sowohl auf Carloforte/Calasetta als auch auf Carloforte/ Portovesme. Auch die internen Busfahrten auf der Insel wurden verbessert.

KOCHSHOW – Die Kochkunst auf der Basis von Rotem Thun wird der Protagonist der Kochshows sein. Die Geheimnisse dieser mediterranen Spezialität werden am Donnerstag, 1. Juni, um 18 Uhr vom Carloforte-Chefkoch Secondo Borghero vom Restaurant „Al tonno di corsa“ gelüftet, der das Rezept mit dem Titel „Senatore Cappelli-Weizenschalen mit fünftem Viertel Thunfisch“ vorstellt. Am Freitag, den 2. Juni, um 13 Uhr betritt Max Mariola, der berühmte Koch und TV-Persönlichkeit, der das Gesicht des Gambero Rosso-Kanals ist, die Bühne und lässt Sie Thunfisch alla puttanesca probieren. Am Samstag, 3. Juni, um 12 Uhr wird Nicola Rossi, Chefkoch des Four Seasons in Marrakesch, das Thunfisch-Hummus-Tartar zubereiten, während um 17.30 Uhr Pietro Parisi, der Bauernkoch, und Luca Puddu Buinea, der Koch aus zwei Welten, das Rezept vorstellen „Von Tacca Rossa zur Isola Piana“.

Der Sonntag um 12 Uhr endet mit Stefano De Gregorio, Chefkoch des Saporie Lab Milano, der Pasta mit Thunfisch zubereiten wird, und um 17 Uhr mit einem Termin mit dem Koch des Meisters der Thunfischküche, Luigi Pomata, und seinem Rezept Porco tonno.

Jeden Tag wird die Freude an den Shows der Straßenmusikanten die engen Gassen der Stadt durchdringen: von den Fenistruzzi bis zum Petton House, vom Zirkus Mano a Mano bis zu den Straßenkunstshows von Bugo in „Burro Show – Botti du Shcoggiu“. Und wieder El Bechin in „Horror Puppets Show“ oder Linda Vellar in „White Hole“, aber auch die Akrobatik von „Espera“, den Puppenspielen „Di Diavoli, Pentole e altri imbrogli“ von und mit Daniele Pettinau.

FÜR DIE KLEINEN – Das Funny Village ist das Girotonno-Gebiet, in dem Sie unter der Leitung von Davide Musu eine Reihe von Aktivitäten und Spielen für die ganze Familie finden. Auf der Piazza Pegli gibt es Schlauchboote, Kinderschminken, formbare Luftballons, Workshops zum Thema Meer, aber auch die bei den Kleinen beliebten Maskottchen, Jongleure und Riesenblasen.

Das komplette Programm auf der Veranstaltungswebsite.

(Unioneonline/vl)