Der erste Raum des ehemaligen Königlichen Museums auf der Piazza Indipendenza, der in der alten Anordnung der Vorgeschichte Sardiniens gewidmet war, ist heute eng mit der Erinnerung an Giovanni Lilliu verbunden. Gestern die Namensgebung im Beisein von Familienangehörigen und Studenten des Akademikers von Lincei : „Es war ein wichtiges Ereignis“, erklärt Francesco Muscolino, Direktor des Nationalen Archäologischen Museums von Cagliari, „nicht nur für unsere kulturelle Institution, sondern für das Ganze Sardinien".

DIE ZEREMONIE

Besonders berührend war die Rede von Lillius Tochter Cecilia, die bei der Zeremonie sprach : „Unser Vater war zu Hause, trotz seiner hektischen Aktivität sehr präsent. Er folgte uns, widmete seiner Familie Zeit, erzählte uns, was er auf dem Gebiet der Archäologie tat, aber ohne zu übertreiben . Er hat uns gelehrt, Menschen und Unterschiede zu respektieren». So kehrt der Sardus-Pater Giovanni Lilliu idealerweise in seine Heimat in den Jahren von 1943 bis 1955 zurück, in denen er in der Superintendentur für Altertümer und dann - anschließend - in seiner Forschungsarbeit arbeitete, um die tiefsten Wurzeln der sardischen Identität zu entdecken. faszinierende Erinnerungen, die der Professor ans Licht gebracht hat.

DIE STUDENTEN

«Wir haben das Atrium des Museums benannt», argumentiert die Archäologin Maria Antonietta Mongiu, «nach einer anderen herausragenden Gelehrten wie Doro Levi. Mit Giovanni Lilliu befinden wir uns auf der zweiten Etappe unserer Reise zur Wiederentdeckung der Gründerväter der Geschichte Sardiniens».

POLITIKER

Der Archäologe, der die Nuraghe von Barumini entdeckte, war auch Regionalrat der Christdemokraten. „In allen Handlungsfeldern hat er als Politiker agiert“, kommentiert der Vizepräsident des Regionalrates Piero Comandini. «Meine politischen Vorstellungen», behauptete er, «sind eng mit meinem Beruf als Archäologe verflochten, denn Politik und Archäologie sind ein untrennbares Unikat». Laut Antonello Soro, ehemaliger Abgeordneter und Garant für den Schutz personenbezogener Daten, „war Lilliu sein ganzes Leben lang ein raffinierter politisch-kultureller Akteur , im Zusammenhang mit seinen Interessen als Gelehrter Sardiniens, mit großer Strenge seit den schwierigen Jahren des Krieges und postfaschistischer Wiederaufbau".

Details im Bericht von Massimiliano Rais über L'Unione Sarda am Kiosk.

(Unioneonline)