Das Geheimnis des Diebes ohne Identität. Der vor fünf Jahren einige wertvolle Gegenstände aus einem Juweliergeschäft im historischen Zentrum von Sassari gestohlen und dabei die Spur verloren hat. Doch ein 47-Jähriger aus Alghero wurde der Tat beschuldigt und landete wegen Diebstahls vor Gericht, wofür Staatsanwalt Antonio Piras, gestern vor Gericht, am Ende der Diskussion, drei Jahre und sechs Monate Gefängnis forderte.

Der Besitzer des Ladens machte auf die Frau aufmerksam und glaubte, sie auf einigen Fahndungsfotos erkannt zu haben, die ihr von der Polizei gezeigt wurden. Eine Identifizierung, die der Verteidiger Stefano Carboni in Frage stellte und die größte Inkonsistenz in den Anschuldigungen aufzeigte. Denn sein Mandant war kurz vor der Tat in der katalanischen Stadt, um eine Benachrichtigung bei der Polizei abzuholen. Und er hätte mit großer Geschwindigkeit in die turritanische Hauptstadt fahren, stehlen und nach Alghero zurückkehren müssen, wo seine Mutter kurz darauf behauptete, er sei bei ihr gewesen.

Das zentrale Beweismittel, die auf einer CD enthaltenen Videoüberwachungsbilder, konnten aufgrund eines technischen Problems nicht eingesehen werden, und die extrahierten Fotos hätten nach Angaben des Anwalts Carboni kaum Ähnlichkeit mit dem 47-Jährigen. Am Ende sprach Richterin Sara Pelicci einen Freispruch aus, „weil sie das Verbrechen nicht begangen hatte“. Es bleibt ein Rätsel, wer der wahre Täter des Diebstahls ist.