Bis 2025 eine sehr leistungsfähige digitale Infrastruktur aufbauen, auf der italienische Forschungsdaten reisen können: Das ist das Ziel von Terabit , einem Projekt, das vom National Recovery and Resilience Plan im Rahmen von Mission 4 finanziert wird und vom Ministerium für Universitäten und Forschung koordiniert wird.

Die Präsentation heute im Saal „Giorgio Pisano“ der L'Unione Sarda in Cagliari (piazzetta L'Unione Sarda, 24).

Terabit wird von INFN Istituto Nazionale di Fisica Nucleare, OGS Istituto Nazionale di Oceanografia e Geofisica Sperimentale, Consortium GARR und CINECA verwaltet und ist ein strategisches Projekt für Sardinien , da es eine superschnelle Verbindung zugunsten der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft der Insel schaffen wird und insbesondere wird es den Standort von Sos Enattos, dem Kandidaten für die Aufnahme des Einstein-Teleskops, verbinden .

An der Veranstaltung, die mit einem runden Tisch zum Thema „Die PNRR-Interventionen als treibende Kraft für die Entwicklung des Wissensökosystems in Sardinien“ endete, nahmen die Präsidenten der wissenschaftlichen Einrichtungen zur Förderung von Terabit und die Vertreter nationaler und lokaler Institutionen teil .

DAS PROJEKT – „In den nächsten Jahren – sagte der Präsident des INFN, Antonio Zoccoli – wird es eine beispiellose Datenwelle geben“. Zunächst werden und werden sie hauptsächlich von wissenschaftlichen Forschungszentren produziert, dann von anderen Sektoren wie Medizin oder Landwirtschaft und schließlich von der Industrie. „Die große Herausforderung – fügte Zoccoli hinzu – wird darin bestehen , Daten schnell zu übertragen, zu speichern und zu analysieren, um einen Mehrwert daraus zu ziehen . Um all dies zu tun, braucht man Köpfe, aber auch Infrastrukturen ».

Das Terabit-Netzwerk, das dank 41 Millionen Euro von Pnrr geschaffen wurde, "vereint und verbessert drei leistungsstarke bestehende Kommunikationsnetze, die sich jetzt über das gesamte Gebiet erstrecken, und trägt auch dazu bei, die "digitale Kluft", wo sie noch vorhanden war, zu überbrücken und so die Unterschiede in den Fähigkeiten zu beseitigen Zugang zu High Performance Computing», erklärt Mauro Campanella , wissenschaftlicher Leiter von Terabit.

Un'immagine dalla presentazione (foto Regione Sardegna)

Das Projekt wurde auf der Insel vorgestellt, weil hier bald wichtige neue wissenschaftliche Forschungsaktivitäten entstehen könnten, allen voran das Einstein-Teleskop, ein Gravitationswellendetektor der zweiten Generation, dessen schnelle Verbreitung von Daten ein grundlegendes Element sein wird. «Terabit – so Campanella abschließend – ist eine Investition für die Gegenwart, aber auch für die Zukunft . Ein Netz, das weltweit den neuesten Stand der Technik darstellt, mindestens für die nächsten 15 bis 20 Jahre schnelle Verbindungen garantieren kann und weiter ausgebaut werden kann».

„Sardiniens Kandidatur für den Bau des Einstein-Teleskops stellt eine historische Chance für die Insel und für Italien dar. Heute ist es wichtiger denn je, alle Initiativen umzusetzen und voranzutreiben, die dazu beitragen können, Sos Enattos noch mehr als idealen Standort für die Unterbringung eines der wichtigsten wissenschaftlichen Zentren auf internationaler Ebene zu qualifizieren“, so der Regionalrat für Öffentlichkeit Werke, Pierluigi Saiu. „In Sardinien – präzisiert Stadtrat Saiu – wird das Projekt insbesondere das Ziel haben, das Ultrabreitband des Garr-Netzes zu stärken, ein grundlegender Vorteil für die Verbindung von Forschungszentren auf nationaler Ebene. Wir sprechen von der technologischen Autobahn, über die die vom ET gesammelten Daten morgen auch in die ganze Welt reisen können».

DIE INVESTITIONEN – „Das neue Netz wird in die neue Glasfaserverbindung zwischen dem Standort Sos Enattos und dem Garr-Netz integriert, für das die Region – der Kommissar betont – ein Darlehen von einer Million Euro bereitgestellt hat. Die Verbindung von Sos Enattos und dem nationalen und internationalen Forschungsnetzwerk mit sehr hoher Geschwindigkeit ist von strategischer Bedeutung für die Kandidatur der Insel für den Bau des großen Observatoriums zur Untersuchung von Gravitationswellen . Die Junta plant dann die Ressourcen für die notwendigen Eingriffe in das Straßennetz der Provinz: 1,5 Millionen auf der SP73 für Arbeiten an der Straßenoberfläche, eine halbe Million für Eingriffe in der Stadt Lula und zweihunderttausend Euro für die Einfahrt nach Onanì. Dazu kommen dann die Ressourcen für die Planung der weiteren Sicherheitsmaßnahmen des Bitti-Sologo“. „Wir spielen ein sehr wichtiges Spiel für die Zukunft Sardiniens – die Schlussfolgerung – die Region wird ihren Teil dazu beitragen, aber um heute mehr denn je die Ziellinie zu erreichen, ist das maximale Engagement aller Institutionen in diesem Bereich unerlässlich.“

(Unioneonline)