Innovation, Nachhaltigkeit und Digitalisierung von Dienstleistungen gehören zu den Themen der Konferenz im sechzehnten " Tourismustreffen", das für Freitag, den 2. Dezember im Archäologischen Museum von Olbia geplant ist. „ Mit der Saison, die gerade vorbei ist, müssen wir an 2023 denken, und wie vom PNRR angegeben, muss der Tourismus innovative Modelle und Arbeitsorganisation fördern - die Organisatoren betonten während der Präsentation -, um Fähigkeiten durch Zugang zu qualifizierter Ausbildung zu entwickeln.“ .

Unter der Leitung des wissenschaftlichen Leiters Carlo Marcetti bringt die vom Verein „Eine sardische Schule“ organisierte Veranstaltung Experten aus Wirtschaft, Politik, Institutionen und Wissenschaft zusammen. Nach der Verleihung des vor sieben Jahren ins Leben gerufenen „Taste“-Preises für Tourismus , einer wichtigen Anerkennung für sardische Exzellenz, die die Insel über die Grenzen hinaus bereichert und fördert: Francesca Pranteddu für die beste Abschlussarbeit, die Marke Birra Ichnusa in der Kategorie „Unternehmertum “, die Gemeinde Olbia und der Komiker Dany Cabras sind die Namen, die in diesem Jahr von der Jury ausgewählt wurden.

Abends, von 18 bis 20 Uhr, in Zusammenarbeit mit dem Archiv Mario Cervo, ebenfalls im Archäologischen Museum, das Konzert der spanischen Popmusik der Sängerin Denise Gueye .

Samstag, 3., von halb zehn bis 12.30 Uhr, das Schulungsseminar zum Thema "Empfang und Bewirtung" im Gastgewerbe, Hotel- und Gaststättengewerbe , das sich an alle Arbeitnehmer der Branche und Studenten richtet und von Dr. Salvatore Spinosa. Das Treffen endet am Sonntag, den 4. Dezember mit dem ökologischen Tag in Zusammenarbeit mit dem Verein Plastic Free, präsentiert von der Stadträtin für öffentliche Arbeiten (zuständig für städtische Parks und Dienstleistungen zum Schutz der Umwelt und des Grüns) Antonella Sciola. Verabredung um 9 hinter der Kirche der Heiligen Familie, um die Kurve von Mogadischu zu säubern.