Der Karneval kehrt nach dreijähriger Abwesenheit aufgrund der Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie stilvoll nach Quartu Sant'Elena zurück. Das Programm umfasst Paraden und Animationen in der ganzen Stadt bis zum 25. Februar.

Es beginnt am Donnerstag, den 16. mit „Is Tiaulus de Domus de Luna“ , der Modenschau für Kinder jeden Alters, die von der Stiftung Domus de Luna, der Genossenschaft ExMe und Affini und der Genossenschaft Casa delle Stelle mit Unterstützung der Gemeindeverwaltung organisiert wird Sozialpolitik . Die Route schlängelt sich zwischen Piazza Sacro Cuore, Via Negri, Via Settembrini, Via Beccaria, Via Niccolo Tommaseo, Via Manara, Via Montenegro, Via XX Settembre, Piazza Dessì, Via Martini, Piazza XXVIII Aprile, Via Eligio Porcu, Parco Matteotti (ex Kloster Kapuziner).

Bei der Ankunft werden Donuts für alle verteilt.

Am 21. Februar, dem Faschingsdienstag, erwacht das „Carnevale Quartese“ zum Leben, vorgeschlagen vom örtlichen Pro Loco, in Zusammenarbeit mit dem Teatro Circo Maccus und unter der Schirmherrschaft der Verwaltung. Von 17 bis 20 findet entlang der Via Colombo eine Parade mit Jongleuren, Stelzenläufern und Feuerspuckern statt. Großes Finale auf der Piazza Santa Maria di Cepola mit den Masken der Commedia dell'arte von Virginia Viviano. Anschließend Unterhaltung mit Kirmesspielen für Kinder.

Samstag, 25. Februar um 15.30 Uhr Versammlung von Gruppen, Wagen und Masken in der Via Czechoslovakia; Abfahrt der Parade um 16.30 Uhr in Richtung Via Polonia - Via Fiume - Via L. Merello - Via Sicilia - Via A. Diaz - Via Marconi - Via Eligio Porcu - Piazza XXVIII Aprile.

Teilnehmer: Carro Disco Music 70/80; Tuvumannu Ratantina Casteddaia-Vereinigung; Sant'Andrea Gonnesa Association "Sa Gattu" Maske; Martis de agoa von Maracalagonis; Fahnenschwinger Bezirk Fontana Iglesias; Der Bois de Scalepranu; Oratorium der Pfarrei Sant'Antonio; Via Cimabue Grund- und Kinderschule; Via Tiziano Mittelschule.

Um 18 Uhr auf der Piazza XXVIII Aprile zeppolata, angeboten von der Pro Loco Association. DJSet und Discomusic mit den DJs Simonluca und NicoM.

(Unioneonline/ss)