„Ich ging eilig die Treppe hinunter, nachdem ich Leute aus meiner Wohnung rufen hörte, die darum baten, die Polizei zu alarmieren. Ich dachte, es gäbe ein paar Schläger, die mein Auto beschädigen könnten, aber stattdessen sah ich Herrn Basilio Saladdino mitten auf der Straße taumeln , macht ein paar Schritte und fällt dann leblos zu Boden . Seine Wunden waren schockierend, ich konnte ihn nicht einmal ansehen . Es handelt sich um die Aussage von Antonello Gadau, einem Nachbarn der Familie Salddino, die vor dem Schwurgericht von Sassari und in Anwesenheit der klagenden Anwälte Gian Mario Solinas und Silvia Ferraris sowie des Verteidigers Nicola Lucchi abgegeben wurde.

Er erzählte von den schrecklichen Momenten des Abends des 26. Februar 2022 , als der Angeklagte Fulvio Baule , 41 Jahre alt aus Ploaghe, seine Schwiegereltern Basilio Saladdino und Liliana Mancusa mit einer Axt tötete und dabei seine Ex-Frau Ilaria Saladdino schwer verletzte . Das Massaker vor ihrem Haus in der Via Principessa Giovanna in Porto Torres.

Es schien ein ruhiger Abend zu sein, als kurz nach 20 Uhr „meine Frau das Fenster öffnete und ich hörte, wie Leute riefen: „Polizei, Polizei“. Als ich also auf die Straße rannte, verstand ich nicht, was los war , aber ich sah Herrn Saladdino schwer verletzt – Gadau fuhr in seiner Geschichte fort – und dann sah ich seine Frau auf dem Boden vor der Garage, unten im Hof Die Eigentumswohnung schien auch ihr abgelaufen zu sein. Plötzlich erschien seine Tochter Ilaria, näherte sich ihrem Vater und brach bewusstlos auf dem Boden zusammen. Rund um den Tatort beobachteten die Menschen den Tatort entsetzt von ihren Fenstern aus. Sie hatten Angst. Sie warteten auf die Ankunft von 118 und den Carabinieri der Firma Porto Torres, bevor sie auf die Straße gingen. «Dann schaute die Mutter von Marschall Serra auf den Balkon und rief mir zu: „ Nimm die Kinder und rette sie .“ Es waren die Zwillinge von Fulvio Baule und Ilaria Saladdino, sie weinten im blutbefleckten Kinderwagen .

Das Gericht unter dem Vorsitz von Richter Massimo Zaniboni beauftragte den Arzt Paolo Milia mit der Durchführung einer psychiatrischen Untersuchung des Angeklagten, um festzustellen, ob er zum Zeitpunkt des Doppelverbrechens verständnis- und willensfähig war. Auch die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung werden jeweils einen eigenen Sachverständigen benennen. Die Berichte werden bei der nächsten Anhörung am 19. März erläutert.