Zweitausend Menschen – darunter Lehrer, Schüler, Eltern und ATA-Mitarbeiter – sind bereit, sich für die Zukunft des Wissenschaftsgymnasiums Alberti in Cagliari einzusetzen und um einen endgültigen und angemessenen Standort zu bitten. Daher wurde für Donnerstag, den 9. März um 10.30 Uhr eine Demonstration an der Strandpromenade von Su Siccu angesetzt, und es wurde auch ein Schreiben an den Bildungsminister Giuseppe Valditara als Antwort auf seine jüngsten Äußerungen zu komfortablen, einladenden und nachhaltigen Schulen geschickt .

Das spontane Komitee des Gymnasiums spricht von baulichen Problemen des Gebäudes in der Viale Colombo und von einer Verteilung auf mehrere Standorte, die temporär und mit ungewisser Zukunft zugewiesen sind , jedoch für die vielen Einschreibungsanfragen nicht ausreichen. „Darüber hinaus – der Ausschuss ließ uns wissen – muss ein viel dringenderes Problem hinzugefügt werden: Der Hauptsitz in der Viale Colombo ist tatsächlich von der Hafenbehörde mit einem Vertrag gemietet , der im September 2023 ausläuft, und das scheint es vorerst nicht zu sein Teil der Wiederauffüllungspläne des Gebiets und lässt Lehrer, Schüler und Familien in völliger Ungewissheit für die Zukunft zurück . Das Gebäude ist tatsächlich ein staatliches Eigentum , das heute teilweise unbrauchbar ist, aber ein enormes touristisches Potenzial hat, das von der Hafenbehörde verwaltet wird. Zusammenfassend läuft das Liceo Alberti, das qualitativ dritte wissenschaftliche Gymnasium Sardiniens im Ranking der Agnelli-Stiftung, Gefahr, ab September nicht mehr zu existieren.

Und wir sprechen von einer Schule, die 60 % der Pendlerschüler willkommen heißt. Das SOS wurde auch in Valditara gestartet. «Heute scheint es kein konkretes Projekt für das Liceo Alberti in Cagliari zu geben: Wenn unser "Hauptsitz" für etwas anderes bestimmt ist, werden wir in Extremis verlegt, wo vielleicht unsere Schüler, insbesondere Pendler, nur ankommen können große Kosten für Kraftstoff, Zeit und Geld“, heißt es in dem Brief.

(Unioneonline/vf)