Der tausend Jahre alte wilde Olivenbaum von Sa Tanca Manna in Cuglieri lebt trotz der fast tödlichen Wunden des großen Brandes von 2021 noch. Dank der Fürsorge der Wissenschaftler des Zentrums für die Erhaltung der Artenvielfalt von Cagliari, die hatte die Samen der monumentalen Pflanze gesammelt und ihr neues Leben eingehaucht, ist gekeimt und ihre Nachkommen werden nun von den cuglieritanischen Schülern im Schulhof gepflanzt.

Um die große Umwelttragödie von vor zwei Jahren nicht zu vergessen , findet am Donnerstag, 14. Dezember, um 9.30 Uhr in Cuglieri die Initiative „Jeder Tag ist ein guter Tag, um einen Baum zu retten“ statt , an der die Schüler des Gesamtinstituts teilnehmen das Pflanzen der Kinder des tausendjährigen wilden Olivenbaums von Sa Tanca Manna.

Der Verein Montiferru, der sich seit über zwei Jahren für den Schutz der Wälder und der Landschaft von Montiferru einsetzt, organisiert die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, der sardischen Sektion der Italienischen Botanischen Gesellschaft, dem Santu Lussurgiu Comprehensive Institute of Cuglieri und Legambiente Sardegna.

Vor der Pflanzung werden sprechen: Patrizia Atzori, Direktorin des Gesamtinstituts Santu Lussurgiu-Cuglieri, Andrea Loche, Bürgermeister von Cuglieri, Pier Paolo Arca, Präsident der Montiferru-Vereinigung, Ignazio Camarda, Botaniker und Präsident der Monumental Trees Working Gruppe, Bernabé Moya, Botaniker und Experte für monumentale Bäume, Gianluigi Bacchetta, Botaniker und Professor an der Universität von Cagliari, Mauro Fois, Botaniker des Zentrums für die Erhaltung der biologischen Vielfalt, dann Emanuele Farris, Botaniker und Präsident der sardischen Sektion der Italienischen Botanischen Gesellschaft .