Eine wichtige Investition in Höhe von einer Million Euro für das CRS4 – Zentrum für Forschung, Entwicklung und höhere Studien auf Sardinien , die als erster in Italien einen Illumina NovaSeq X Plus-Genomsequenzierer der neuesten Generation in den Wissenschafts- und Technologiepark von Pula bringt.

Die Mittel werden von Sardegna Ricerche auf der Grundlage des vom Regionalrat genehmigten Entwicklungsplans bereitgestellt .

Die neue Spitzentechnologie des Illumina NovaSeq schneller und zu geringeren Kosten vereint.

„Mit dieser weiteren Investition – erklärt Gouverneur Solinas – bestätigt das Forschungs-, Entwicklungs- und Hochschulzentrum auf Sardinien, CRS4, seine Rolle in einem Schlüsselsektor, dem der Hochtechnologie, Forschung und Innovation , der für die Entwicklung der Gesellschaft und für.“ die Förderung des Wirtschaftswachstums“.

„Eine neue Instrumentierung – so Giacomo Cao , alleiniger Administrator von CRS4 – mit dem Ziel, die Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Produktionskapazität von Sequenzierungsdaten zu erhöhen .“ Ziel ist es, die Qualitätsstandards des Endprodukts zu erhöhen; Kosten für Analysen reduzieren; bieten einen kompletten Service, von der Datenerstellung bis zur Möglichkeit, die Analyseergebnisse über eine Webschnittstelle einzusehen. Die Plattform ist direkt mit den HPC-Ressourcen des CRS4-Rechenzentrums verbunden, einer in Italien einzigartigen Infrastruktur, die die Durchführung groß angelegter Sequenzierungsprojekte ermöglicht. Dank der finanziellen Unterstützung des Regionalrats und des Aktionärs Sardegna Ricerche wird die neue Instrumentierung es dem Zentrum ermöglichen, sowohl ein wichtiger Bezugspunkt für Genomik auf regionaler und vielleicht nationaler Ebene zu werden als auch groß angelegte Forschungsprojekte zu unterstützen, die nicht nur finanziert werden durch das PNRR, um beispielsweise unbekannte genetische Merkmale der sardischen Bevölkerung zu identifizieren.“

„Die Verbesserung und Aufrechterhaltung der ‚modernsten‘ Infrastruktur des Wissenschafts- und Technologieparks Sardiniens“, fügt Maria Assunta Serra , Generaldirektorin von Sardegna Ricerche, hinzu, „ist eines der institutionellen Ziele von Sardegna Ricerche.“ Insbesondere die erheblichen Ausgaben, die Sardegna Ricerche für die neue Sequenzierungsplattform getätigt hat, ermöglichen es CRS4, sich auf nationaler und internationaler Ebene als Kompetenzzentrum zu etablieren und zum Aufbau eines regionalen Forschungssystems beizutragen, das in der Lage ist, Kompetenzen und Investitionen anzuziehen auf gesundheitliche Notfälle und neue Herausforderungen reagieren“.

Die Arbeitsgruppe des Sequenzierungslabors besteht aus Lidia Leoni, Roberto Cusano, Jessica Milia und Rossano Atzeni .

(Unioneonline/vl)