Der Höhepunkt der mit der Grippe verbundenen SarsCoV2-Infektion wird für die Weihnachtszeit erwartet. Das furchterregende „Flurona“ – von grippe, grippe auf englisch, und rona, Coronavirus-Infektion – wie Experten es definieren, verursacht in ganz Italien immer mehr Infektionen.

Genau aus diesem Grund empfehlen Fachleute eine Impfprävention , insbesondere bei gebrechlichen und älteren Menschen.

„Wir haben noch Zeit, die Auffrischungsdosen des Anti-Covid-Impfstoffs zu verabreichen, die in den aktualisierten Präparaten verfügbar sind (Omicron beobachtet Alessandro Rossi, Präsident der Italienischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Grundversorgung).

Doch in Cagliari meldeten sich Dutzende verärgerter älterer Menschen an die Redaktion von Unionesarda.it . Abschließend erklärt Frau Giuliana heute Morgen: „Als ich im Fernsehen die Empfehlungen der Experten sah, die Menschen dazu einluden, sich gegen Covid impfen zu lassen, mit der Möglichkeit, dies auch über eine spezielle Telefonnummer zu tun – ich bin älter und früher Über das Internet hatte ich keine Gelegenheit dazu – ich rief an. Ein sehr freundlicher Mitarbeiter antwortete mir, teilte mir jedoch mit, dass mein Termin am 14. Februar sein werde. Bis dahin werde ich vielleicht schon von Grippe und Covid befallen sein und frage mich daher, was das alles zu bedeuten hat.“

Wie Giuliana und viele andere, deren Amtseinführung bereits seit letzter Woche auf Februar verschoben wurde. „Sie sagen uns, dass sie viele Dosen in den Lagern haben und sich beeilen sollen, besonders wir, die gebrechlich und krank sind – präzisiert Mario, dessen Termin für den 1. Februar angesetzt ist – Aber als wir dann anrufen, schicken sie uns in zwei Monaten zurück. Wahnsinn".

SYMPTOME UND BEHANDLUNGEN – Zu den Symptomen , die im Allgemeinen mild sind und hauptsächlich die oberen Atemwege betreffen, gehören: Rhinitis, krampfartiger Husten, Pharyngitis, Laryngitis, leichtes Fieber .

Für die Behandlung gelten nach wie vor die Empfehlungen von vor einigen Monaten, die das verordnende Eingreifen des Arztes ausschließlich auf der Grundlage klinischer Entscheidungen vorsehen. „Die Fernüberwachung des infizierten Patienten ist der erste medizinische Eingriff, bei dem ein Oximeter und eine Waage verwendet werden, um die wichtigsten Symptome zu bewerten“, bemerkt Ignazio Grattagliano, Leiter der Covid-19-Aktivitäten und Vizepräsident von Simg. „In symptomatischen Fällen – fährt er fort – ist die Verwendung von Paracetamol zur Bekämpfung von Fieber, Kopfschmerzen, Arthromyalgie, zusätzlich zu NSAIDs gibt es Mundwässer, die auch in topischer Form besonders nützlich sind.“ Bei Hochrisikopatienten, einschließlich immunsupprimierter Personen, insbesondere wenn die Impfung nicht durchgeführt oder nicht mit den neuesten Auffrischungsimpfungen aktualisiert wurde, könne die Infektion in der überwiegenden Mehrheit durch die frühzeitige Einleitung spezifischer Therapien mit in der Allgemeinmedizin verfügbaren antiviralen Medikamenten abgeheilt werden, fährt er fort der Fälle ».

Masken, Abstandhalten und Händewaschen bleiben die grundlegenden Maßnahmen, um die Ausbreitung zu verhindern .

(Unioneonline/vl)