Es sollte eine Einheit mit "niedriger Intensität" sein, also nicht für Schwerkranke, da es keine Beatmungsgeräte gibt, aber auch im Marino-Krankenhaus - wie im Santissima Trinità und im Binaghi (beide voll) - kommen sie mit Symptomen von der Hälfte positiv an von Sardinien, von Carbonia, von San Gavino, von Oristano, von Nuoro sowie von den anderen Cagliari-Strukturen, die theoretisch Covid-frei sind, und die Situation wird unüberschaubar .

In Marino in der letzten Covid-Station, die (letzten Samstag) in der Stadt eröffnet wurde, sind von 38 Betten bereits 20 belegt. Der Rest wird bei diesem Tempo innerhalb von ein paar Tagen erledigt sein.

Es gibt nur einen Arzt, der von einigen Krankenschwestern unterstützt wird, um sich um alle Patienten zu kümmern, und der Mangel an Personal ist ein weit verbreitetes Problem auf der ganzen Insel.

DIE ZAHLEN – Sardinien steht im Gegensatz zu vielen Regionen: Die Krankenhauseinweisungen nehmen immer noch zu, der Prozentsatz der Bettenbelegung im medizinischen Bereich von Covid liegt jetzt bei 26%, die Intensivpflege sinkt laut Agenas-Daten auf 14%.

Wie bei den Abstrichen – die Tatsache, dass bis letzte Woche nur die molekularen berücksichtigt wurden, führte dazu, dass die Situation der Verbreitung des Virus auf der Insel stark unterschätzt wurde – ist die Rede von Krankenhausaufenthalten ähnlich.

"Unsere Plätze sind praktisch alle besetzt - sagt der medizinische Direktor des Pou Sergio Marracini - und mehr können wir nicht tun, auch weil es keine Ärzte mehr gibt und die Ärzte buchstäblich platzen".

MONOKLONAL IN ALGHERO - Inzwischen werden monoklonale Therapien bereits in mehreren Krankenhäusern (elf zugelassene Einrichtungen) eingesetzt, aber die gerade eröffnete Klinik in Alghero ist einzigartig in Nordsardinien.

„Hier bestand die Herausforderung – erklärt Antonietta Bifulco, Ansprechpartnerin für territoriale Covid-Therapien der ASL von Sassari – darin, die Therapie außerhalb der Krankenstationen durchzuführen.“

Die ersten drei schwachen Patienten trafen gestern Nachmittag ein, um sich einer monoklonalen Therapie zu unterziehen. Dialysepatienten, die mit Covid riskieren, die gefährlichsten Manifestationen der Krankheit zu entwickeln. „Das Ziel ist daher, die Krankenhäuser zu entlasten“, fährt der Referent fort, „Patienten daran zu hindern, Bereiche ohne Covid zu betreten und sie zu kontaminieren. Auf diese Weise besteht auch ein reduziertes Risiko für medizinisches Fachpersonal. Schließlich kann jedes unerwünschte Ereignis aufgrund der Nähe zur Notaufnahme leicht kontrolliert werden. Luftlinie weniger als hundert Meter.

(Unioneonline)

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