Die Aou von Sassari eröffnet das Impfzentrum gegen Covid wieder. In den letzten Tagen ist die erste Lieferung von Fläschchen des neuen m-RNA-Impfstoffs (Comirnaty Omicron XBB 1.5) eingetroffen und das Zentrum in der Viale San Pietro hat mit den ersten Verabreichungen begonnen.
Interessenten sind in erster Linie Personen über 60 Jahre, Personen, die aufgrund einer Pathologie gebrechlich sind (Buchung auf dem regionalen Portal https://cupweb.sardegnasalute.it/ erforderlich), sowie Mitarbeiter des Gesundheitswesens und Praktikanten des Universitätskrankenhauses von Sassari. Andere Bevölkerungsgruppen können auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit der Dosen geimpft werden.

In dieser Phase ist Covid inzwischen in der Bevölkerung endemisch geworden. Dabei scheinen die neuen Varianten nicht besonders gefährlich zu sein. „Natürlich“, sagt Dr. Antonello Serra, Koordinator des Covid-Impfzentrums zusammen mit Professor Paolo Castiglia , „können wir weder unsere Wachsamkeit nachlassen noch Schutzmaßnahmen außer Kraft setzen, insbesondere im Hinblick auf Personen über sechzig und Personen, die aufgrund der Pathologie geschwächt sind.“ Wir müssen uns daher daran erinnern, dass die Schutzmaßnahmen, die wir im Notfall gelernt haben, weiterhin gültig sind, insbesondere der Atemschutz.“
Das Impfzentrum, das von Montag bis Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr für Aou-Mitarbeiter geöffnet ist, hat den Koordinatoren der Abteilung ein Verfügbarkeitsverzeichnis zugesandt, das für die Buchung von Impfwilligen verwendet wird.
„Unser Krankenhaus“, so Serra weiter, „hat, wie die meisten italienischen Krankenhäuser, das Schutzniveau nicht gesenkt und weiterhin Maßnahmen ergriffen, die die Sicherheit des Gesundheitspersonals und der Patienten gewährleisten.“

Hier liegt also die Aufforderung, die Abwehrbarrieren gegen das Virus durch Impfungen weiter zu erhöhen. „Die europäischen und italienischen Gesundheitsbehörden“, so Serra abschließend , „haben kürzlich diese neue Impfstoffformulierung zugelassen, die auch im Vergleich zu den heute am weitesten verbreiteten Varianten wirksam ist.“ Darüber hinaus kann die in den letzten Tagen gestartete neue Anti-Covid19-Impfkampagne mit der Anti-Grippe-Impfkampagne gekoppelt werden.“
Um den Schutz für die Herbst-/Wintersaison 2023-2024 zu maximieren, wird gemäß dem Ministerrundschreiben vom vergangenen September eine Impfung mindestens sechs Monate nach der letzten erhaltenen Dosis des Anti-Covid-19-Impfstoffs oder nach der letzten Infektion empfohlen.

(Uniononline/D)