Der Prozess in Tempio Pausania gegen Ciro Grillo , Sohn von Beppe, und drei seiner genuesischen Freunde, Francesco Corsiglia , Edoardo Capitta und Vittorio Lauria , angeklagt wegen sexueller Übergriffe der Gruppe um eine 19-jährige italienisch-norwegische Studentin und ihre Freundin .

Nach dem Stopp vor einem Monat , der durch den Mangel an angemessener Video- und Audioausrüstung im Gerichtssaal diktiert wurde, rief das Gericht heute Morgen unter dem Vorsitz von Richter Marco Contu an, nachdem es die Effizienz der in den letzten Tagen installierten Monitore und Mikrofone überprüft hatte ersten der sieben Texte , die heute zu hören sein sollten. Es ist die Rechtsmedizinerin Vera Gloria Merelli von der Mangiagalli-Klinik in Mailand, die zusammen mit zwei Kolleginnen, der Gynäkologin Marta Castiglioni und der Psychologin Laila Micci, die junge Italienerin neun Tage nach dem mutmaßlichen sexuellen Übergriff besuchte .

Die Verhandlung wurde jedoch wegen nicht näher bezeichneter technisch-rechtlicher Fragen nach wenigen Minuten unterbrochen: Die Richter zogen sich daher zur Entscheidung in den Ratssaal zurück.

Als Auditoren sind auch zwei Verteidiger im Gerichtssaal anwesend: der Gerichtsmediziner Marco Savio und die Psychologin Lucia Tattilo .

Die anderen Zeugen, die tagsüber aussagen sollten und von Staatsanwalt Gregorio Capasso vorgeladen wurden, sind die Besitzer des B&B Porto Pollo , in dem die beiden Mädchen während ihres Urlaubs auf Sardinien übernachteten, und die Kitsurflehrer, die die Studentin am Nachmittag nach der mutmaßlichen Vergewaltigung trafen Italienisch-Norwegisch am Strand für eine Lektion.

(Unioneonline/vl)