In der Poliklinik Duilio Casula in Monserrato ist es Zeit für eine Fortbildung in Chirurgie. Gestern und heute haben das Universitätsklinikum Cagliari und die Universität in den Unterrichtsräumen des Ausbildungszentrums der Medizinischen Fakultät einen Kurs zum Erlernen der besten Techniken in einer immersiven und hochmodernen Realität durchgeführt.

Dies ist der CCrISP-Kurs (Care of the Critically Ill Surgical Patient), ein interaktiver Kurs, der vom Royal College of Surgeon of England entwickelt wurde und das theoretische Wissen und die praktischen Fähigkeiten kombiniert, die für die Betreuung komplexer chirurgischer Patienten mit einem hohen Komplikationsrisiko erforderlich sind .

Kompetente Lehrer für chirurgische und anästhetische Fachgebiete des Niguarda-Krankenhauses in Mailand und des Papa Giovanni XXIII-Krankenhauses in Bergamo führten die Bewohner durch Kleingruppenunterricht und klinische Fälle dabei, eine Methode für die Herangehensweise und das Management kritischer chirurgischer Eingriffe am Patienten zu erlernen.

Es wurden wichtige Themen wie Sepsis , Organversagen , Säure-Basen-Haushalt , Ernährungsaspekte und andere wichtige Themen angesprochen.

Der Kurs wurde von der Abteilung für Chirurgische Wissenschaften unter der Leitung von Prof. beantragt. Piergiorgio Calò, Direktor der Allgemeinen Chirurgie der Aou von Cagliari, zusammen mit dem Dekan der medizinischen Fakultät, Prof. Luca Saba (Direktor der Radiologie der Poliklinik Casula), an den Koordinator der Spezialisierungsschulen Prof. Gabriele Finco (Direktorin der Anästhesie an der Poliklinik Casula) und Prof. Dr. Luigi Zorcolo, Direktor der proktologischen Dickdarmchirurgie an der AOU.

(Unioneonline/vf)