Sie wäre in Sapienza zugelassen worden und an nur fünf italienischen Universitäten ausgeschlossen geblieben. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Universität von Cagliari mit ChatGPT , der künstlichen Intelligenz, die seit ihrer Einführung im vergangenen November entvölkert wurde.

Getestet mit dem Medizintest 2022 erreichte der Chat eine Punktzahl von 46,3 , genug um praktisch alle Universitäten zu betreten und 60% der Fragen richtig zu beantworten.

Insbesondere aus der Analyse der Gelehrten Marco Giunti, Roberto Giuntini, Giuseppe Sergioli, Simone Pinna und Fabrizia Giulia Garavaglia gingen hohe sprachliche, syntaktische und semantische Fähigkeiten hervor. Auf der Seite der Logik gibt es noch Lücken , aber „auch in diesem Bereich bleiben die Leistungen für eine künstliche Intelligenz überraschend“, betonen die Experten.

(Unioneonline/L.Ne.)