Chaos in der Notaufnahme, Ermittlungen: „Eine dramatische Situation auf der ganzen Insel.“
Die UIL-Studie: „Die Wartezeiten gehören zu den längsten in Italien. Personalstärke und Bettenkapazität müssen erhöht werden.“Per restare aggiornato entra nel nostro canale Whatsapp
„Eine durchschnittliche Wartezeit von fast zweieinhalb Stunden in den Notaufnahmen der Insel, über 496.000 Einweisungen im Jahr 2025 und 242 Notaufnahmen pro tausend Einwohner, womit die Insel den vorletzten Platz in Italien belegt.“
Dies ist eine Momentaufnahme der Notaufnahmen in Sardinien, zusammengestellt von einer Studie der Uil Fp , aus der „Elemente der Reflexion und Besorgnis hervorgehen; die Situation in den Notaufnahmen ist dramatisch.“ Dies behaupten der regionale Generalsekretär Mimmo Foddis , der regionale Organisationssekretär Massimo Marceddu , der regionale Sekretär Fabio Sanna und der regionale Ärztekoordinator Giovanni Pinna .
Die Analyse zeigt, dass über die Hälfte der Einweisungen auf kleinere Beschwerden zurückzuführen sind , die anderweitig behandelt werden sollten . Nur 15 % der Patienten, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, werden stationär aufgenommen, 52 % werden nach Hause entlassen.
Die Wartezeit in der Notaufnahme beträgt 205 Minuten und gehört damit zu den längsten in Italien, wie die Uil Fp erneut betont. Die Studie der Gewerkschaft konzentriert sich anschließend auf die Zahlen und vergleicht die Einweisungen vor der Krankenhausreform von 2017 mit den heutigen Zahlen. Dabei zeigt sich ein Anstieg um 8 %: von etwa 460.000 auf 496.000.
Die höchste Konzentration wurde in den beiden großen Ballungsräumen Sassari mit rund 205.000 und Cagliari mit rund 190.000 verzeichnet, verglichen mit dem vorherigen Wert von 145.000 in Nordsardinien (derzeit ein Anstieg um rund 45 %), 220.000 in Südsardinien im Vergleich zu den derzeitigen 190.000, was einem Rückgang um 10 % entspricht.
„Die Analyse zeigt einen engen Zusammenhang zwischen der Reduzierung der Bettenkapazität in einigen Fachabteilungen in Cagliari“, behauptet Uil Fp, „insbesondere in der Orthopädie und Traumatologie, wo die Bettenzahl von 140 auf aktuell 70 gesunken ist , und der Inneren Medizin, wo es ebenfalls zu einer deutlichen Reduzierung gekommen ist. Dies führt zu einem Engpass, da Aufnahmen, vor allem in diesen beiden Fachbereichen, blockiert werden. Dadurch kommt es zu einer Überlastung der Notaufnahme, da allein diese beiden Bereiche einen erheblichen Anteil der Aufnahmen ausmachen.“
Laut den Gewerkschaftern der UIL FP müsse „das Krankenhauspersonal und die Bettenkapazität erhöht werden, insbesondere in den Gebieten mit der höchsten Patientendichte“, behaupten sie, „weil bestimmte Krankheitsbilder oder Ereignisse nicht komprimiert werden können und der Behandlungskontext zwangsläufig ein Krankenhaus ist (zum Beispiel Frakturen, Polytrauma oder schwere organische Dekompensationen) und mit einer realen territorialen Unterstützung durch speziell dafür vorgesehene Einrichtungen (CDC und ODC) integriert ist“.
(Unioneonline/ AD)
