Respekt vor den Gesetzen und die Bedeutung der Bildung für die soziale Solidarität: Dies sind einige der Themen, die den Tag des Winterlagers der Pfadfinder von Santuidu dominierten, das in Castiadas zwischen Sa Mandria und alten Gefängnissen verbracht wurde.

Die Kinder besuchten das Museum der ehemaligen Strafkolonie, die 1956 aufgegeben wurde: Die Verantwortliche Anna Palita erzählte vom Leben und den Aktivitäten der Insassen, die in diesen Jahren neben vielen anderen Aktivitäten auch die damals sumpfigen und unwegsamen Gebiete zurückeroberten Straßen gebaut, um die Verbindung der verschiedenen Gebiete zu ermöglichen. Anschließend wurde eine praktische Demonstration durchgeführt, bei der die Hunde Leo und Krisnha von der Hundeabteilung der Strafvollzugspolizei zuvor versteckte Betäubungsmittel fanden: Die Trainer veranschaulichten die Operationstechniken und machten die verheerende Wirkung von Betäubungsmitteln deutlich.

Die Scout-Abteilungsleiter Simone Utzeri, Eleonora Camboni und Elisa Diana erzählten von dem Tag und drückten ihre Zufriedenheit über den Erfolg eines äußerst gewinnbringenden Tages für die Jungen aus.

„Wir sind zufrieden und glauben, dass es ein nützlicher Tag war, der einen hervorragenden Start in das Winterlager in einer herrlichen und gastfreundlichen Gegend darstellte.“ „Wir möchten der Gemeinde Castiadas danken, insbesondere dem Stadtrat Demurtas und dem Bürgermeister Eugenio Murgioni“, sagten sie, „der Leiterin des Strafkoloniemuseums Anna Palita und der Hundeabteilung der Strafvollzugspolizei, die umgehend auf unsere Anfrage geantwortet haben.“ treffen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Initiativen wiederholt werden sollten, da sie für Kinder Wachstumschancen bieten und es ihnen ermöglichen, eine Welt zu entdecken, die nur von denen realistisch erzählt werden kann, die sie jeden Tag leben.“

(Uniononline)