Der junge Andrea Borrielli, 15 Jahre alt, aus Castelsardo , Student der zweiten Klasse des Angioy Industrial Technical Institute, Chemie- und Materialkurs von Sassari, gehört zu den Finalisten des 34. EU-Wettbewerbs "Young people and the sciences" . Es steht allen Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II offen und soll ihr Interesse an Wissenschaft und Forschung wecken und sie zu einer wissenschaftlichen Laufbahn ermutigen. Darüber hinaus soll die Kreativität der Kinder gefördert, das Bewusstsein für die Bedeutung der Forschung als Entwicklungsfaktor für die Gesellschaft gefördert und der Innovations- und Kooperationsgeist angeregt werden.

Die Initiative richtet sich an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler im Alter von 14 bis 20 Jahren , die sich mit einem einzeln oder in Gruppen durchgeführten Projekt beteiligen können. Von der Jury ausgewählt, nimmt Andrea am Finale in Mailand teil, wo die Arbeit der Jury, Journalisten, anwesenden Wissenschaftlern und der Öffentlichkeit präsentiert wird. Das Projekt mit dem Titel "Ein Experiment zur Entfernung von Mikroplastik - Ergebnisse und Anwendung" gibt eine klare Antwort auf das damit verbundene Umweltproblem, indem es eine Methode zur Entfernung aus dem Abwasser unter Verwendung einer organischen Komponente vorschlägt.

Der Wettbewerb beherbergt dieses Jahr auch zehn interessante Projekte aus: Belgien, Brasilien, Mexiko, Portugal, Spanien, Taiwan und der Türkei. Es gibt 23 italienische Finalistenprojekte , die von 52 Studenten erstellt wurden.