Junge Menschen waren die Protagonisten des zweiten Abends des „Genera Festivals“, das derzeit in Castelsardo stattfindet. Der Abend wurde von den jungen Schülern selbst eröffnet, mit einigen Überlegungen zu der Vorstellung, die wir von den heutigen Kindern haben, „der Generation Z, der immer gesagt wird, sie solle aufgeben, die Zuflucht in mikroskopisch kleinen Kopfhörern sucht, die zwischen ihren Ohren versteckt sind“.

Die Künstler von Clip, einem informellen und performativen Literaturkollektiv, führten, begleitet von der Gitarre von Daniele Palmas, Lesungen auf, die sich mit dem Wort Generativität beschäftigten.

Die am Labor „Genera Press 2023“ teilnehmenden jungen Studenten verschiedener Institute (Liceo Ginnasio Canopoleno, Liceo Statale „Margherita di Castelvì“, Liceo Scientifico e Linguistica di Castelsardo) stellten ihr persönliches Konzept der Generativität vor und stellten die damit verbundenen Projekte vor Projekt „Genera Press“ und Reportage auf der Insel Asinara.

Die drei Teamleiter Walter Pani, Giampaolo Cassitta und Alice Sassu leiteten die von den Studierenden kuratierten Workshops: eine Aufgabe, die mit der Suche nach der Person für das Interview begann und mit der Postproduktion endete.

Der erste „Genera Festival“-Preis wurde von der Jury an die Schüler des Canopoleno-Gymnasiums verliehen, „die in der Lage sind, sich mit ihrem Geist und Blick auf ihre Zukunft zu konzentrieren und dabei stets das volle Bewusstsein ihrer Herkunft zu bewahren“. Die Anerkennung geht auch an die beiden anderen Institute. „Jeder hat gewonnen“, erklärte Giampaolo Cassitta.

Die musikalischen Einlagen wurden von den Sängerinnen Enrica Virdis und Rita Penduzzu kuratiert. Die Rubrik „Castellanesi in der Welt“ ging an Agostino Codinas.