Ugo Cossu, Koch und Gastronom, sicherlich einer der bekanntesten Sardiniens, ist plötzlich gestorben. Er war 80 Jahre alt, in Sedini geboren und hatte nie aufgehört, in seinem Kultrestaurant in Lu Bagnu, einem Ortsteil von Castelsardo, zu arbeiten. Das nach ihm benannte Restaurant ist seit 1979 ein unverzichtbares Ziel für Touristen und Besucher. Alle servierten Spezialitäten basierten auf Fisch, den Cossu jeden Morgen persönlich aus den Holzguzzi der Fischer von Castelsardo auswählte.

Sehr freundlich und witzig, immer elegant gekleidet, hatte er das Aussehen eines englischen Lords. Und nach London zog er, ausgewählt aus den besten Schülern der Hotelfachschule Bordighera, im Alter von 17 Jahren, um das Handwerk zu erlernen. Spätere Erfahrungen in der Schweiz und auch in Porto Torres. 1979 ein eigener Ort, der eine endlose Reihe berühmter Persönlichkeiten beherbergte: um nur einige zu nennen Tom Cruise und Nicole Kidman, Leonardo Di Caprio und neuerdings auch Giorgio Armani. Ihm helfen seine geliebte Frau Filippa und seine Tochter Genny in der Küche, die andere Tochter Arianna im Esszimmer.

"Für uns war es ein Blitz aus heiterem Himmel - sagt letzterer - mein Vater lebte für seine Familie und seine Arbeit. Er war höflich und einfühlsam, vor allem zurückhaltend, ein Koch vergangener Zeiten. Ich denke, er wird nicht nur uns fehlen , aber an alle, besonders an die vielen Kunden, die er über Sardinien und die ganze Welt verstreut hatte". Ugo Cossu war tatsächlich ein planetarischer Botschafter Sardiniens. In seinem Restaurant konnte man alte, familiäre Atmosphären atmen, gewürzt mit erstaunlichen Gerichten: einfach, aber von großer Klasse, umspült mit streng sardischen Weinen. Leider hat die Inselküche einen ihrer Könige verloren.