Aspal wird bei der Massenentlassung von Arbeitnehmern im Casa della Divina Provvidenza in Sassari intervenieren.

Gestern wurde in der Sitzung zwischen dem Insolvenzverwalter und den Gewerkschaften die Einigung am letzten Tag zur Lösung des Problems abgelehnt . So warten 17 Mitarbeiter der Struktur auf ihre Zukunft nach der vom Gericht im Dezember angeordneten Insolvenz des Instituts, der Ernennung eines Kurators und dem schrittweisen Abgang der Gäste. Ihre Zahl stieg von über 40 vor fünf Monaten auf derzeit sechs, wobei mehr als dreißig Menschen in ähnliche Hospize oder in die Häuser ihrer Verwandten verlegt wurden.

In der Zwischenzeit warten die Arbeitnehmer auf Antworten über die Zukunft, während sie seit zwei Monaten keine Gehälter mehr erhalten haben , und zu deren Ausbleiben noch erhebliche Zahlungsrückstände hinzukommen.

Jetzt ist es Aspal, der den Schlamassel einer scheinbar unausweichlichen Entscheidung wie der Massenentlassung von Arbeitnehmern entwirren muss. Es sei denn, die Region gibt die damals von der Institution bereitgestellten 4 Millionen Euro frei und landete nach der Entscheidung des Richters auf Eis.

Die CSA-Gewerkschaft fordert dies, in der Hoffnung, die Kredite nicht auf die von Pater Manzella gegründete Struktur übertragen zu müssen.