Die Vizepräsidentin der Koordination3 Frauen von Sardinien, Carla Puligheddu, wurde zur „ Garantin für Kindheit und Jugend “ der Region Sardinien ernannt.

Puligheddu - nationaler Manager von Psd'Az, Professor für Motor- und Sportwissenschaften - in der Funktion des Garanten und gemäß den Bestimmungen der UN-Konvention über die Rechte von Kindern und Jugendlichen wird hauptsächlich dazu aufgerufen, die Rechte dieser Altersgruppen zu schützen und Interessen im institutionellen Umfeld .

Seine Aufgabe wird es sein, sich mit den vielen Notfällen zu befassen, die in diesem Bereich besondere Aufmerksamkeit erfordern: Initiativen gegen alle Formen von Diskriminierung, Gewalt und Mobbing sowie gegen Schulabbruch durchzuführen; Maßnahmen zur Unterstützung von Minderjährigen, die aufgrund von Behinderung oder Bildungs- und sozialer Armut von sozialer Ausgrenzung bedroht sind.

«Wir sind überzeugt – betont Carmína Conte , Präsidentin des Vereins Coordination3 Women of Sardinia – dass sie diese wichtige und heikle Rolle dank ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich Aus- und Weiterbildung am besten erfüllen kann. Ebenso wie er sein Fachwissen im Bereich Rechte und Chancengleichheit einsetzen und wirksame Maßnahmen zur Bekämpfung aller Formen von Diskriminierung und Missbrauch entwickeln kann.“

«Dank ihrer Sensibilität – das Fazit – wird sie in der Lage sein, ihre in der Verfassung verankerten Rechte zu schützen und die Bedürfnisse und Wünsche der auf Sardinien lebenden Mädchen, Jungen und Jugendlichen am besten zu interpretieren. Vor allem das Recht auf Glück.

(Unioneonline/vl)