Diese Farbe ist für Carbonia, die Stadt der Stiftung, die einer strengen Farbgebung unterliegt, von grundlegender Bedeutung. In diese Kerbe wird die Debatte eingefügt – eine Konferenz des Technischen Instituts Angioy mit dem Titel „Chromatisch gesprochen“ –, dank derer eine Diskussion über Fragen der Außenästhetik von Gebäuden im Gange ist. Keine zufällige Wahl in einer Stadt, in der etwa achtzig Prozent des bewohnten Zentrums strikt an die Verwendung von nicht aufprallenden Farbtönen gebunden sind.

Il centro storico di Carbonia (L'Unione Sarda - Scano)

Die Konferenz zu Farbe und Kreativität konzentriert sich daher auf die Physik der Farbe, die Bedeutung des Lichts, den Erhalt der Stiftungsgebäude von 1938 und die menschlichen Reaktionen auf das Phänomen Farbe, "woraus deutlich wird - betont der Koordinator Lehrer des Massimiliano Migliozzi Debatte - die Bedeutung angemessener Wahlmöglichkeiten für den Schutz von Artefakten und ihrer Geschichte.“ Dies ist auch das erste Treffen in Anwesenheit in der Schule für Vermessungsingenieure.