Schimmel, Flecken an den Wänden, Unannehmlichkeiten und schlechte Organisation der Räume. Dies sind einige der Punkte in der Bewertung, die die Universitätsstudentenvereinigung „Unicaralis“ für den neuen Campus „Emilio Lussu“ in der Viale La Plaia in Cagliari abgegeben hat. Am 30. Juli zogen die ersten Mieter in das Gebäude ein. Doch das brandneue und „nach modernsten Kriterien gebaute“ Gebäude – wie ERSU-Präsident Cosimo Ghiani erklärt hatte – würde die Erwartungen der heutigen Bewohner nicht erfüllen. Und das alles weniger als einen Monat nach dem Durchschneiden des Bandes.

Wie der Verein auf seinem Instagram-Profil anprangert , wurde die Eröffnung „von ERSU als historischer Tag definiert.“ Und in gewisser Hinsicht liegt es daran , dass das neue Studentenwohnheim in weniger als einem Monat in Rekordzeit die Probleme eines baufälligen Gebäudes aufwies ». Zu den vielen Berichten in dem Beitrag zählen auch „Rost, fehlendes Warmwasser, ungeeignete Badezimmer, kaputte Aufzüge und nicht regulierbare Temperaturen“.

Studenten – fährt der Beitrag fort – fordern zu Recht konkrete Verbesserungen : ein barrierefreies Badezimmer im Erdgeschoss, ein fertiges Lernzimmer und fehlende Dienstleistungen wie eine Bar und ein Fitnessstudio. Gefragt sind auch praktische Verbesserungen, etwa Mikrowellen auf jeder Etage und Lösungen für eine Kantine und einen Transportservice (der CTM-Service ist in einem dünn besiedelten Gebiet praktisch nicht vorhanden)».

Die Verbesserungen wären notwendig , „ wenn wir einen Service garantieren wollen, der den Aufenthalt in der Hauptstadt Cagliari erleichtert, anstatt ihn zu erschweren “, donnert der Verband, der „einen ehrlichen und offenen Dialog mit ERSU fordert, denn das Studentenhaus muss eins sein.“ geeigneter und lebenswerter Ort für alle“.

(Unioneonline/vf)