Die Eintrittszeit verschiebt sich um eine halbe Stunde, die Austrittszeit ändert sich von 13.30 Uhr auf 14 Uhr: von fünf auf sechs Stunden am Tag , aber samstags kein Unterricht mehr. Die Entscheidung für die Vorwahlen in der Via Garavetti in Cagliari gefällt den meisten Eltern nicht.

Alessandro, Vater eines Kindes, der die vierte Klasse in der Filiale Via Caboni besucht, erzählt es. Aus seiner Sicht hätte die Maßnahme nur die ersten Klassen des Schuljahres 2023/24 betreffen müssen und nicht diejenigen, die sich mit dem aktuell gültigen Stundenplan angemeldet hätten.

Einerseits würde die Änderung erhebliche Einsparungen ermöglichen, da das Institut einen Tag weniger geöffnet hätte . Andererseits würde es auf die kritischen Fragen im Zusammenhang mit dem Mangel an Schulmitarbeitern reagieren . Schließlich müssten die zahlreichen vorhandenen Schulzeiten (zwischen 27-, 29-, 30- und 40-Stunden-Klassen) standardisiert werden, was zu Problemen bei der Zeiteinteilung der Lehrer führen würde.

Aber die familiäre Ausgewogenheit, neben dem Fehlen einer Kantine und den Lernschwierigkeiten bei einem so "schweren" Stundenplan, wäre die Wurzel der Unzufriedenheit von Müttern und Vätern für eine Entscheidung ohne Volksabstimmung: daher die Wahl mit einer Unterschriftensammlung fortzufahren, die zu einer für Freitag anberaumten Versammlung mit den Elternvertretern führte.

Aber das ist noch nicht alles: Der Fall könnte Gegenstand einer Frage im Stadtrat werden , wobei Stadträtin Camilla Soru (Pd) beabsichtigt, dem Protest Gehör zu verschaffen. Die Eltern erwägen auch die Möglichkeit, beim Tar Berufung einzulegen, um zu versuchen, die Entscheidung wegen Verfahrensmängeln aufzuheben.

(Unioneonline/L.Ne.)