Die Kälte hat Einzug gehalten und für die Viertklässler der Grundschule „Satta“ in der Via Angioy in Cagliari wird der Unterricht zur Odyssee. Tatsächlich funktioniert die Heizung nicht , wie Maria Caterina Scuda, Mutter einer Schülerin und Klassensprecherin, erklärt: «Im Namen der Eltern möchte ich auf die Bedingungen hinweisen, unter denen die Kinder seit ca zwei Monate. Der zugewiesene Klassenraum wurde bereits im vorangegangenen Schuljahr genutzt und hatte ein gravierendes bautechnisches Problem: ein starker Wassereinbruch in der Umfassungsmauer, der sich im Laufe der Zeit sichtbar ausgeweitet und zum Versagen eines Teils der Oberflächenbeschichtung geführt hat. Letztere fiel auf die Schreibtische der Schüler, glücklicherweise ohne viel schwerwiegendere Folgen zu haben. Es sind keine Trümmer oder Ziegel heruntergefallen, der Teil der Tünche ist zusammen mit einer großen Menge Staub und Sand zerbröckelt».

Daher war es notwendig, die Klasse in einen anderen Raum zu verlegen, der sich jedoch nach Aussage der Eltern gerade in den Wintermonaten nicht für die Unterbringung der Kinder eignet. «Sie wurden in ein Klassenzimmer verlegt, das zuvor als Besprechungsraum genutzt wurde – fährt Scuda fort –, dem leider einige gesetzlich vorgeschriebene Standards für die Gesundheit und Sicherheit von Kindern und Lehrern fehlen, aber vor allem die Heizung ist nicht ausreichend , und dies bringt die Schüler mit zum Unterricht Mäntel und Handschuhe an. Die Heizkörper können nicht eingeschaltet werden, weil sie neben elektronischen Geräten stehen oder weil sie nicht funktionieren».

Die Eltern richten einen herzlichen Appell an Bürgermeister Paolo Truzzu und die Gemeinde : „Intervenieren Sie umgehend, damit Kinder und Lehrer sicher in ihre Klassenzimmer zurückkehren können“.