Sie kosten den Staat jeweils 69 Euro. In Cagliari gibt es Hunderte und Aberhunderte, in Gymnasien gestapelt und nie benutzt. Und sie sind ein Problem für Manager, die nicht wissen, wohin mit ihnen.

Dies sind die einzelnen Anti-Covid-Schreibtische , die der damals von Domenico Arcuri geleitete Beauftragte für die Epidemie 2020 – als die Jungen Vater wurden – an Schulen in ganz Italien geliefert hatte. Ein 9-Millionen-Euro-Los einer Maxi-Lieferung, verwaltet von der Firma Nautilus: Es wurde festgestellt, dass sie nicht dem Standard entsprachen, und der Block wurde bestellt.

Die Schulen von Cagliari haben auf das Eintreffen von Hinweisen gewartet. Es gab nicht. Und jetzt sind sie immer noch da, in Plastik verpackt.

„Ich habe keine Plätze, ich weiß nicht, wo ich sie hinstellen soll.“ Der Schulleiter von Michelangelo, Raffaele Rossi, breitet deprimiert die Arme vor den mehr als 350 Pulten aus, die er bisher in der Turnhalle der Schule in der Via dei Donoratico gehalten hat "Der Raum war wegen eines Eingriffs an der Decke unbrauchbar. Jetzt ist alles geklärt und er möchte, dass die Schüler ihn wieder nutzen können. Er muss einen Platz für diese nutzlosen Möbel finden. Andere sind bereits da." im Korridor, für insgesamt 450. Vielleicht landen sie in den Korridoren und warten auf eine endgültige Lösung.

Die Leiterin des Pacinotti-Gymnasiums, Valentina Savona, schnitt dem Stier den Kopf ab: In der Via Liguria wurden die Bänke, mehrere hundert, im Hof deponiert. Draußen. „Wir wissen, dass ein Streit im Gange ist“, erklärt der Manager, „also können wir sie nicht verwenden. Und wir können es nicht loswerden, als wäre nichts gewesen“. Sie wisse sie zu nutzen: „Aber solange es keine Genehmigungen gibt, bleiben sie unter diesen Bedingungen dort.“

Das Problem ist vielen städtischen Einrichtungen gemeinsam. Und der Metropole sind die Hände gebunden: „Diese Vorräte sind nicht über uns gegangen“, erklärt Alessandro Balletto, Delegierter des Bürgermeisters für das öffentliche Bildungswesen, „sonst hätten wir die Sache auch hinbekommen, vielleicht mit dem Rückzug von Proservice, unserem Haus Unternehmen. Aber er hat den ganzen Dienst gemacht“.

Und aus Rom kommen keine Hinweise. Millionen von Euro, die für Materialien ausgegeben werden, die einen riesigen Fußabdruck darstellen, der nie verwendet wird.