Tausende von Menschen auf dem Platz in Cagliari bitten die Institutionen um mehr Aufmerksamkeit für die regionale Gesundheit und die schnelle Lösung der Probleme, die das Gesundheitssystem der Insel belasten.

Die Prozession, die vom "Sardischen Netzwerk - Verteidigung der öffentlichen Gesundheit" gefördert wurde und die zahlreichen Komitees vereint, begann von der Basilika von Bonaria und endete unter dem Gebäude des Regionalrats.

Zu den Forderungen der Demonstranten zählen das Recht auf Gesundheit sowie die Erhaltung und Wiederbelebung territorialer Strukturen.

"Der Wert der Veranstaltung ist außergewöhnlich - erklärte die Sprecherin des Netzwerks Claudia Zuncheddu - von allen Punkten Sardiniens und den kleineren Inseln kommen Delegationen an, dies ist für den Gesundheitszustand des öffentlichen Systems von Bedeutung, leider völlig gelähmt: Wir waren im Notfall vor Covid war das Virus dann das Alibi, das dazu beigetragen hat, unsere lokalen Dienste dauerhaft zu schließen.Unsere große Sorge gilt auch dem Budget aller chronisch Kranken und neu Erkrankten, die in diesen anderthalb Jahren keinen Zugang hatten ".

Nun, fügte Zuncheddu hinzu, "sind die Daten zur Lebenserwartung zusammengebrochen, und das ist beunruhigend, wir hoffen, dass die politische Klasse zuhört".

(Ansa)

"Wir haben auf die Bitte der von der Krise am stärksten betroffenen Gebiete gehört und sind dafür hier", sagte der Präsident von Anci Emiliano Deiana - unsere Aufgabe ist es, einen Kanal für den Dialog zwischen den Gebieten und den Institutionen zu eröffnen." Laut Deiana "wird die Ratskommission mit dem neuen Präsidenten neue Impulse setzen können und dem Departement und den Ats muss klar werden, dass etwas getan werden muss".

Auch die Bürgermeister sind auf dem Platz. Das von Nuoro und dem Präsidenten von Cal, Andrea Soddu, nach denen "die Gesundheit in einem komatösen Zustand ist. Wir haben viele Versprechen von der Region erhalten, Rekrutierung und Stabilisierung und das Scrollen der Ranglisten, aber noch nichts gesehen". Und unter anderem der Bürgermeister von Escolca, Eugenio Lai, Exponent von Leu, der erklärt: „Wir fordern vor allem das Recht des Landesinneren auf Zugang zu Behandlungen. In diesen zweieinhalb Jahren haben wir nur Ankündigungen und falsche Entscheidungen . Die Zeit für Antworten ist gekommen".

Schließlich waren auch die Mitte-Links-Regionalräte und die Cinquestelle-Bewegung bei der Prozession anwesend.

(Unioneonline / lf)