Das Alberti-Gymnasium lässt sich nicht länger aufschieben: „Wir wollen unsere eigene Zentrale “. Die Stimme ist einzigartig, der Protest auch: Vor den Transparenten, im Sitzstreik vor den Büros in der Viale Colombo , in Cagliari , standen Studenten und Professoren , kompakt im Wunsch, der endlosen Serie ein Ende zu bereiten von Mieten und Verlängerungen, die das Institut betreffen.

«Unser Hauptsitz in der Viale Colombo», erklärt Professor Elisabetta Carta, «ist ein staatliches Eigentum, das von der Hafenbehörde verwaltet wird und von Jahr zu Jahr an uns vermietet und erweitert wird. Aktuell läuft unser Vertrag im September aus , formal wissen wir nicht, was mit uns passiert: Es könnte eine Verlängerung geben, oder auch nicht. Aber vielleicht würde das nicht reichen."

Ja, denn der Erhalt der Zentrale ist nicht die einzige Notwendigkeit: "Das Institut", erklärt der Lehrer, "hat diverse unbrauchbare Teile , darunter ein Chemielabor, und die Metropolstadt wird nur bei einer wesentlichen Erweiterung eingreifen".

Kritische Themen, die nichts Neues sind, wie Mariano Asunis, heute Professor, aber früher Schüler von Alberti und Schulvertreter, erzählt. Er betont die Bedeutung des Hauptsitzes in der Viale Colombo, der für pendelnde Studenten unerlässlich ist, da es das nächstgelegene Institut zum Bahnhof auf der Piazza Matteotti ist und einen Teil der Stadt bedient, der weit entfernt von den anderen wissenschaftlichen Hochschulen liegt: „Die Probleme, die ich 1994 hatte», sagt er, «heute habe ich sie: Die Seite war damals temporär, und sie ist jetzt temporär. Wir sind auf drei Standorte verteilt , mit via Ravenna und via Koch. Dieses in der Viale Colombo befindet sich an einem fantastischen Ort, wir haben eine herrliche Aussicht, und vielleicht wollen sie es uns deshalb nicht endgültig geben, weil es vielleicht andere Projekte gibt ».

Und tatsächlich sind die Projekte da, mit der Neugestaltung der Uferpromenade , die die Schule effektiv aus dem Gebiet ausschließen wird. Aber der Delegierte für öffentliche Bildung der Metropolitanstadt Cagliari, Alessandro Balletto , versichert, dass es nach dem Antrag an die Hafenbehörde für das nächste Schuljahr keine Räumung geben wird. Und der neue Hauptsitz von Alberti könnte einige hundert Meter entfernt entstehen: „Die Verwaltung hat bereits Maßnahmen ergriffen“, stellt Balletto klar, „und berät über das vorläufige Projekt für die Neugestaltung der Strandpromenade: Innerhalb des Ausstellungszentrums wird ein Technologiezentrum errichtet, in dem Eine Bildungseinrichtung ist vorgesehen. Es könnte der neue Alberti sein ».

Eine Lösung, die den Bedürfnissen der Schüler gerecht wird: «Es ist willkommen, in der Viale Colombo zu bleiben», erklärt die Schulvertreterin Sara Naciri, «aber wir suchen das nicht. Wir wollen einen Standort, der eine Schule ist , ausgestattet mit Turnhalle, Aula und Labors, und der in der Nähe der Piazza Matteotti bleibt. Wir wollen vor allem eine eigene Zentrale».

Eine Stimme, die von Studenten und Professoren, die bald gehört werden könnte: Der Regionalrat für öffentliche Bildung Biancareddu hat sich durch seine Mitarbeiter bereit erklärt, einen interinstitutionellen Tisch zu eröffnen.