Alle zusammen, um anständige öffentliche Verkehrsmittel zu fordern, damit niemand auf dem Boden bleibt oder man bei schlechten Bedingungen nicht eingepfercht aufrecht reisen muss.

So trafen sich die Schüler einiger Gymnasien im Medio Campidano , beginnend mit den Gymnasiasten der „Marconi-Lussu“ von San Gavino Monreale und den Schülern der klassischen Sprachhochschule „Piga“ von Villacidro, heute Morgen im Hafen Gegend von Cagliari bereit, unter dem Palazzo della Regione in der Via Roma zu fahren, um nachdrücklich gegen ein ineffizientes Transportsystem zu protestieren. Insbesondere im Dock gibt es das Arst , das im Medio Campidano die Wünsche der Studenten nicht erfüllen konnte, die oft nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zurückkehren können.

„Wir haben beschlossen, auf die Straße zu gehen – erklärt Alessandro Loi von der San Gavino High School und Mitglied des Schülerrates der Provinz – um unser Recht auf eine garantierte Dienstleistung einzufordern . Ich betone die Tatsache, dass es sich um eine von unseren Familien bezahlte Dienstleistung handelt und das Recht, sicher reisen zu können“.

Auch Riccardo Pinna vom Gymnasium „Marconi-Lussu“ protestiert: „Wir Schüler haben es satt, jeden Tag darum kämpfen zu müssen, den Bus nehmen zu können Nachmittag Wir Jungs zahlen das Abonnement jeden Monat für einen Service, der uns nicht ständig garantiert wird.