Die Papierschätze werden mit den Ressourcen des Pnrr im Staatsarchiv von Cagliari zu digitalen Kreaturen. Die Technologie zum Bewahren und Schützen alter Erinnerungen.

Der Digitalisierungsprozess betrifft die alten Katasterkarten, die Teil des Erbes der 1332 durch den Willen von Alfons IV., König von Aragon, gegründeten Institution sind. In den Räumen befinden sich sehr wertvolle Dokumente: von denen der aragonesischen Regierung bis hin zu den Berichten über den Prozess gegen die sardische Kolonne der Roten Brigaden.

Im Staatsarchiv werden ca. 12 km an Dokumenten, 25.000 Einheiten, darunter Umschläge, Mappen, Register, Bände, Pergamente und lose Papiere aufbewahrt. Die Vergangenheit und die Zukunft.

Zusätzlich zum Kartendigitalisierungsplan gibt es Projekte, um durch immersiven Unterricht mehr über diesen Erinnerungsschatz zu erfahren. Und die Archivschule wird bald am Hauptsitz in der Via Gallura eröffnet. Höhere postuniversitäre Ausbildung für zukünftige Experten, die künftig für die Aufbewahrung und den Schutz von Dokumenten verantwortlich sind.