Im Eleonora d'Arborea-Gymnasium in Cagliari kommt es zu Protesten. Etwa 400 Schüler (von 1600), überwiegend Mädchen, die die überwiegende Mehrheit der Eingeschriebenen ausmachen, beschlossen, den Unterricht aufzugeben und versammelten sich im Schulhof in der Via Carboni Boi.

Der Streit sei auf eine Verschlechterung der Beziehungen zur Institutsleitung zurückzuführen, sagen die Vertreter. Unter anderem sei den Klassen eine neue Pausenregelung auferlegt worden: Es dürfen nur noch zwei Personen gleichzeitig die Klasse verlassen, die Bereitstellung bezahlter Mahlzeiten sei nicht gewährleistet und es gäbe auch keine Verkaufsautomaten.

Mehrmals sei ein Dialog versucht worden, hieß es, aber es seien keinerlei Antworten eingegangen. Daher die Entscheidung, friedlich in den Hofbereich einzudringen und auf Antworten auf die zahlreichen Forderungen zu warten.

(Unioneonline/E.Fr.)