Neofaschistische Angriffe. Aber auch unbrauchbare Turnhalle und Infiltrationen in Decken und Säulen. Dies sind nur einige der in einer Pressemitteilung erläuterten Gründe, die die Schüler des klassischen Gymnasiums Siotto dazu veranlassten, das Institut zu besetzen.

Der Protest begann nach der Pause. «Nicht gegen die Schule, sondern für die Schule», erklärt die Schülervertretung des Gymnasiums viale Trento, bestehend aus Fabio Argiolas, Niccolò Dessì, Margherita Mereu und Federico Zanda. "Eine studentische Tätigkeit - fügen die Studenten hinzu - um die öffentliche Meinung auf die strukturelle Situation der italienischen Schulen und die Nichteinhaltung der eigenen Pflichten durch die Regionalpolitik aufmerksam zu machen".

Keine Anklage gegen die Leitung der Einrichtung . «Sie hat sich immer, so erklären die Jugendlichen, dafür eingesetzt, diese Probleme im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu lösen. Der normale Unterrichtsablauf wird weder beeinträchtigt noch verhindert, da es sich nicht um ein autoritäres Regime handelt, die Teilnahme freiwillig ist: Die Entscheidung kommt im Übrigen aus der Demonstration der Schüler, unsere Räume zu beanspruchen, das Recht auf Freiheit in Anspruch zu nehmen zu studieren und die Freiheit zu haben, das, was wir sind, zu externalisieren, auch wenn unsere Institution als Institution bereits sehr umfassend ist".

Bauliche Problematik: «Seit Jahren ist unsere Struktur von Kürzungen im Bildungsbereich betroffen , zum Beispiel die Nichtverfügbarkeit unserer Turnhalle, verursacht durch das Vorhandensein von Bänken und Stühlen, die nicht zu unserem Institut gehören, der bauliche Zustand der Decken und Pfeiler, die von Infiltrationen betroffen sind. Diese unsere Aktion ist der letzte Ausweg, da die Verwaltung unseres Instituts seit Jahren vergeblich versucht, einen Dialog mit der ehemaligen Provinz aufzunehmen».

Und dann die neuesten Folgen: «Als ob das nicht genug wäre , ist das Institut seit etwa drei Wochen Opfer von Angriffen zuvor denunzierter neofaschistischer Gruppen , die unsere Schule mit Plakaten und Spruchbändern beschmiert haben , die sich der Entschuldigung an den Faschismus schuldig gemacht haben . Unter anderem haben wir festgestellt, ohne in die einfache Rhetorik zu verfallen, die Tatsache mit Politik in Verbindung zu bringen, dass sich diese Art von Vereinigung mit der Anwesenheit der neuen Landesregierung wieder berechtigt fühlt, sich zu offenbaren und Andersdenkende zu belästigen aus ihrer und aus unserer Verfassung, so fühlen wir uns in der Lage, die richtigen Werte zu beanspruchen, die unser Institut seit jeher verfolgt». Und noch einmal: «Wir wehren uns gegen die Reform 2019 bezüglich der Durchführung der staatlichen mündlichen Prüfung, die für eine Post-Covid-Schule ungeeignet ist. Schließlich hoffen wir, dass die Besetzung der Schule eine klare Hilfebotschaft an die Institutionen ist, die den Apparat verwalten.

(Unioneonline/vl)