Ihr Mann ist tot, er wird in einer Stunde in der Leichenhalle sein .“

So begann der Morgen von Paola Trogu , die gestern – gegen 11.30 Uhr – den Anruf aus Brotzu erhielt, wo ihr Ehemann wegen einer schweren Atemwegskrise infolge eines seltenen Tumors im Krankenhaus lag. Doch kurz nach der Ankunft im Krankenhaus erfolgte die Entdeckung: Der Mann lebte noch . Um die Geschichte selbst zu erzählen, die mit ihren Kindern immer noch nicht begreifen kann, was passiert ist. „Mein Mann war 70 Jahre alt. Nachdem ich die Nachricht vom medizinischen Personal erhalten hatte, rief ich sofort das Bestattungsunternehmen, Freunde und Verwandte an, um die Tatsache mitzuteilen. Am Tatort angekommen, nach anderthalb Stunden war die Leiche noch nicht eingetroffen. Andererseits erhielt ich jedoch einen weiteren Anruf, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass mein Mann nicht tot sei und wieder zu atmen begonnen habe », erklärt die Frau.

„Eine unglaubliche Szene , in vielen Jahren der Arbeit hatten wir so etwas noch nie gesehen“, heißt es von der Agentur und bestätigt damit, was Frau Trogu rekonstruiert hat. „Wir kamen gegen 12.30 Uhr am Unfallort an, aber niemand wusste etwas: Wir fragten eine Krankenschwester, aber vergebens. Dann kam der Anruf. Für die Anwesenden waren es Momente des Staunens, der Angst und der Orientierungslosigkeit und das Rennen zur Station , wo wir feststellten, dass mein Mann Oliviero, wenn auch mit Schwierigkeiten und mit Hilfe von Sauerstoff, immer noch atmete. Er war völlig bewusstlos, aber er war immer noch unter uns“, fährt die Frau fort, die in ihrer Verzweiflung den Arzt um eine Erklärung bat. „Wie ist es möglich, einen Todesfall anzukündigen, eine Familie zu alarmieren und dann herauszufinden, dass es nicht wahr ist? Wie konnten sie den Tod nicht feststellen? Haben sie es gerade gesehen? Oder haben sie ein Elektrokardiogramm gemacht?“ fährt die Witwe fort.

Vom medizinischen Personal „ haben wir nur Entschuldigungen erhalten .“ Sie sagten, das sei nie passiert . Dass Kontrollen manchmal „nicht notwendig“ seien. Und ich frage mich, ob das alles richtig ist. Denn was wir erlebt haben, wünsche ich niemandem.“ Dann, etwa 19, der Tod. „Morgen findet die Beerdigung statt. Ich bin untröstlich über den Verlust und darüber, wie mit der Situation umgegangen wurde. Ich möchte auf niemanden mit dem Finger zeigen, nur darauf, dass andere diese Geschichte kennen», schließt Trogu.