Erste Fahrten mit der U-Bahn von der Piazza Matteotti zur Piazza Repubblica im Frühjahr 2024, mit dem Start des Rennens für die Strecke von der Viale Diaz al Poetto im Herbst. Mit einer weiteren Neuheit am Meer: Die U-Bahn- Haltestelle befindet sich auf dem Platz , auf dem sich einst das Open -Air-Kino befand, und die ersten Fahrten zum Strand beginnen in fünf Jahren.

Das ergab sich heute Morgen bei einem Treffen auf der U-Bahn-Baustelle in der Via Dante zwischen dem Bürgermeister Paolo Truzzu und den Studenten der IV A Cat des Scano-Instituts in der Via Grandi, den ehemaligen Landvermessern Bacaredda .

Die Vermessungsingenieure der Zukunft baten den Bürgermeister um Neugier , Timing und technische Informationen (unter anderem beschäftigen sie sich auch mit Themen wie Baustellen, Topographie, Konstruktion) über den Untergrund und die Arbeiten . Und Truzzu beantwortete alle Fragen. In Erwartung von Pendlern finden derzeit Treffen mit dem Bürgermeister von Quartu Graziano Milia statt, um die Route zwischen den beiden bevölkerungsreichsten Städten der Metropolregion festzulegen.

"Der Zeitpunkt einer Baustelle? - sagte der Bürgermeister zu den Jungen - wenn man gräbt, findet man alles: von Rohren anderer Firmen bis hin zu militärischen Geräten. Im letzteren Fall muss die Baustelle mindestens eine Woche ruhen".

Ein wichtiges Projekt auch für Pendler: „Wir mögen die U-Bahn in der Stadt“, betonte Truzzu die Studenten, „aber noch mehr die, die die Stadt mit den Zentren rund um Cagliari verbinden wird. Das liegt vor allem daran, dass 66.000 Autos in die Stadt einfahren jeden Tag . Die U-Bahn wird uns helfen, den Verkehr zu entlasten. Mit Quartu definieren wir die möglichen Routen.

Der Bürgermeister erklärte den Kindern ausführlich die Passagen und Haltestellen der Route Matteotti-Repubblica : die erste Endstation auf der Höhe der Sauerstofffelder.

(Unioneonline / vl)