Unheimliches Knarren, laute Ausfallgeräusche im Vardabasso-Klassenzimmer aus den Armaturen und von der Decke: Während des Unterrichts am Dienstag im Gebäude der Sprachfakultät, das nachts zum Glück niemand mehr hatte, hörten viele diese Signale . In dem Gebäude im Universitätszentrum Sa Duchessa in Cagliari sollte sich bereits um 16.30 Uhr etwas Gefährliches ereignen: Die Bestätigungen trafen bei den Ermittlern ein, die die von der Staatsanwaltschaft Cagliari koordinierten Ermittlungen wegen schuldhafter Katastrophe und schuldhaftem Handeln durchführen Einsturz des Gebäudes.

Einige Schüler, die den Unterricht Kulturanthropologie um 16.30 Uhr und Theorie und Geschichte der Übersetzung ab 18 Uhr besuchten, wurden bereits von den Agenten des Flying Squad sowie den Lehrern angehört. Außerdem wurden Fotos von Rissen und gruseligen Flecken im Klassenzimmer sowie die Audiodaten des Unterrichts erworben. Nach einem der Geräusche entschlüpft eine Stimme – die des Lehrers – den Satz „ solange nichts fällt “: eine schreckliche Vorahnung, die dann gegen 21.30 Uhr Wirklichkeit wurde.

Kurz gesagt, die Anzeichen deuten darauf hin, dass es sich um einen angekündigten Zusammenbruch handelte : und wenn man an das tragische Ergebnis denkt, wenn es ein paar Stunden zuvor passiert wäre, als mehr als hundert Schüler im Klassenzimmer waren, gibt es Gänsehaut.

Unterdessen werden auch die Ermittlungen zu den Ursachen des Einsturzes fortgesetzt. Bei der Arbeit, unter der Koordination des Oberstaatsanwalts Paolo De Angelis und des Stellvertreters Giangiacomo Pilia , der Flying Squad von Cagliari (die das gesamte vom Einsturz betroffene Gebiet beschlagnahmt hat), der Feuerwehr, der ASL, der Spresal und der 'Ispra . Und die Polizisten besorgen Unterlagen, Pläne und Papiere zu den Arbeiten in dem Gebäude aus den fünfziger Jahren und dem eingestürzten Teil, der zehn Jahre später errichtet wurde. Die Forschung wird in den Büros der Universität, der Gemeinde Cagliari, der Bauingenieure und in den Einrichtungen durchgeführt, in denen es Hinweise auf die Eingriffe gibt, die insbesondere in der Aula Vardabasso durchgeführt wurden: Als einzige Umgebung geboren, beherbergte sie später mehrere Verwaltungsbüros (mit Trennwänden geschaffen), um dann mit dem Abriss dieser Trennwände neuerdings wieder zu einem großzügigen Klassenzimmer zu werden.

Es ist auch nicht zu übersehen, dass das Gebiet (das von sa Duchessa mit Karsthöhlen, Höhlen und unterirdischen Wasserläufen), in dem sich die Fakultät für Geisteswissenschaften befindet, in der Vergangenheit von Erdrutschen und Erdrutschen betroffen war : wie denen von 2008 in via Peschiera und die auf der Piazza d'Armi. Auch zu diesem Aspekt führen die Techniker alle notwendigen Kontrollen durch.

Die Ermittler ließen wissen, dass jeder, der aktuelle Bilder oder Videos der beiden Klassenzimmer vor dem Einsturz (möglicherweise mit Anzeichen von Rissen) hat, sich an die Büros des Polizeipräsidiums wenden kann. So wie jeder, der in den letzten Unterrichtsstunden vor der Schließung des Fakultätsgebäudes etwas Merkwürdiges bemerkt oder gehört hat , alles der Mobilen Polizei melden kann.