"Ihr seid die Zukunft unserer Stadt Realitäten". Der Erzbischof von Cagliari und Generalsekretär der CEI Monsignore Giuseppe Baturi empfing die in der Hauptstadt anwesenden Vertreter der ausländischen Gemeinschaften. Ein bedeutungsvolles festliches Treffen , bei dem der Hohe Prälat den bewegten Geschichten und Erfahrungen derer lauschte , die sich entschieden haben , in der Stadt zu leben . Geschichten, die fast immer von Gewalt und Unterdrückung geprägt sind. Nicht nur von Frauen und Kindern, die aus der vom Krieg zerrissenen Ukraine geflohen sind, sondern auch von hoffnungsvollen Reisen auf der Suche nach einer besseren Zukunft. So wie der von Kollo Dabo, 23, der aus Mali und vor Übergriffen und Schikanen geflohen ist und jetzt Elektrotechnik studiert.

Berührend die Geschichten ukrainischer Frauen , die von morgens bis abends gezwungen waren, ihr Land zu verlassen, bombardiert von russischen Flugzeugen.

Während der Zeremonie wurden traditionelle ukrainische und orthodoxe Weihnachtslieder aufgeführt.