Er forderte sexuelle Dienste im Austausch für gute Noten , so sehr, dass er auch eine Schülerin im Klassenzimmer vergewaltigt hätte, während ein Klassenkamerad dafür sorgte, dass niemand auf dem Flur vorbeiging.

Ein ehemaliger Mathematiklehrer des Gymnasiums in Cagliari muss dem Landesschulamt 100.000 Euro für den Imageschaden ersetzen . Nach der rechtskräftig gewordenen 10-jährigen Haftstrafe wegen Erpressung und sexueller Gewalt haben nun auch die sardischen Finanzbehörden den Professor zu einer Entschädigungszahlung der Schule verurteilt.

Von seinen Schülern, alle zwischen 14 und 18 Jahre alt, soll er den Vorwürfen zufolge jahrelang sexuelle Gefälligkeiten im Austausch für gute Noten in Hausaufgaben und Verhören gefordert haben. Ereignisse, die – so die Anklage – zwischen 2005 und 2007 in den Klassenzimmern eines Gymnasiums in Cagliari stattfanden. Koordiniert wurden die Ermittlungen von der Staatsanwältin Rita Cariello, die auch die Anklage im Prozess geführt hatte.

Eine Akte wurde auch von der regionalen Staatsanwaltschaft des Rechnungshofs eröffnet, jetzt ist das Urteil gekommen, das den ehemaligen Lehrer verurteilt, die Schule mit 100.000 Euro zu entschädigen.