Hundert Jahre sardischer Geschichte, die es zu entdecken und zu erforschen gilt, anhand von Zeichnungen, Notizen, institutioneller und privater Korrespondenz und über 8.000 Fotografien. Dieser Schatz befindet sich inmitten der 897 Ordner und Akten, die im Staatsarchiv von Cagliari eingesehen werden können. Die Zahl – von ursprünglich 112 – ist nach einer wichtigen Volkszählungsarbeit gewachsen. Zu den verfügbaren Dokumenten – zum Studieren oder Lesen – gehören auch das reiche Briefbuch des Archäologen Antonio Taramelli , die Aufzeichnungen von Filippo Vivanet an der Spitze des Königlichen Kommissariats für Museen und Ausgrabungen von Altertümern oder die Dokumentation der Ausgrabungen des jungen Giovanni Lilliu . in der Rolle des Inspektors der Superintendence tätig.

Nach diversen Umzügen und Umzügen stand nur ein kleiner Teil dieses Erbes zur Einsichtnahme zur Verfügung. Aber dank einer ministeriellen Finanzierung von 800.000 Euro, die für das umfassendere Projekt der Restaurierung und Verbesserung des fotografischen Archiverbes der archäologischen Aufsicht , der bildenden Künste und der Landschaft für die Metropole Cagliari und die Provinzen Oristano und Südsardinien bestimmt ist, die Das Regionalsekretariat des Kulturministeriums für Sardinien hat in Zusammenarbeit mit der Superintendentur und dem Staatsarchiv von Cagliari die Nuorese-Firma Taulara srl mit der Aufgabe (für einen Betrag von 15.000 Euro) der Zählung des historischen betraut archivieren .

Und jetzt stehen alle erhaltenen Dokumente zur Einsichtnahme zur Verfügung. Das neue Inventar wird Wissenschaftlern den Zugang zu wertvollen Informationen, Fakten und Nachrichten für alle Studienbereiche ermöglichen, neben der Arbeit, die noch am anderen großen Erbe der Superintendenz von Cagliari, dem Fotoarchiv, noch im Gange ist.

(Unioneonline/vf)